Converium klettert im zweiten Quartal in die Gewinnzone

Im zweiten Quartal wurden Bruttoprämien von 362,0 (1’027,6) Mio USD gebucht. Die Combined Ratio (Nicht-Leben) aus den laufenden Geschäftssegmenten betrug 102,4 (108,7)%. Abzüglich eines Verwaltungssatzes von 8,8% betrug die Combined Ratio 93,6%.


Unternehmensergebnis über den Erwartungen
Während das ausgewiesene Unternehmensergebnis des zweiten Quartals klar über den Erwartungen liegt, wurden die Vorhersagen bezüglich gebuchte Bruttoprämien und Combined Ratio verfehlt. Analysten prognostizierten gemessen am AWP-Konsens ein Unternehmensergebnis von 41,3 Mio USD, gebuchte Bruttoprämien von 627,6 Mio USD und eine Combined Ratio (Nicht-Leben) aus laufenden Geschäftssegmenten von 101,3%.


Ein solides versicherungstechnisches Resultat
Das erfreuliche Ergebnis reflektiere ein solides versicherungstechnisches Resultat, das zusätzlich vom Ausbleiben grösserer Katastrophenschäden profitierte, sowie ein starkes Kapitalergebnis. Zusätzlich sei das Unternehmensergebnis durch einen Steuer ertrag erhöht worden, so Converium.


Kapitalergebnis von 86,8 Mio US-Dollar
Converium erzielte im zweiten Quartal ein Kapitalergebnis von 86,8 (89,2) Mio USD. Dies entspricht einer durchschnittlichen annualiserten Rendite auf Kapitalanlagen vor Steuern von 4,3%. In den ersten sechs Monate des laufendes Jahres erzielte Converium ein Unternehmensergebnis von 9,0 (-594,3) Mio USD. Die gebuchten Bruttoprämien beliefen sich auf 1’079,5 (2’411,2) Mio USD. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar