Converium mit Quartalsverlust von 61,8 Mio USD

Die gebuchten Bruttoprämien sanken auf 0,718 (VJ 1,384) Mrd USD, teilte die Converium Hilding AG am Dienstag mit. Im Nichtleben-Geschäft verschlechterte sich die Combined Ratio – das Verhältnis von Kosten und Schadenaufwendungen zu den Prämien – aus den laufenden Geschäften auf 115,7 (93,0)%.


Enttäuschende Quartalsergebinsse

Converium-Chef Terry Clarke bezeichnete das Quartalsergebnis als «enttäuschend». Er verwies unter anderem auf Naturkatastrophen, namentlich den Wintersturm Erwin, die den Abschluss belastet hätten. Erwin, der im Januar über Nordeuropa gezogen war, belastete die Rechnung mit 32,5 Mio USD.

Geriet vergangenen Juli ins Schleudern

Converium war im vergangenen Juli wegen Nachreservierungen in dreistelliger Millionenhöhe für in früheren Jahren gezeichnetes US-Haftpflichtgeschäft ins Schleudern geraten. Das Jahr 2004 wurde mit einem Verlust von 760,8 Mio USD abgeschlossen.

Schrumpfte auf die Hälfte ihrer Grösse

Die Gesellschaft leitete darauf eine Redimensionierung ein und schrumpft mit einem Prämienvolumen von erwartet rund 2 Mrd USD im Gesamtjahr auf etwa die Hälfte ihrer früheren Grösse. Konzern- und Finanzchef mussten den Hut nehmen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version