Converium: Scor belässt Preis unverändert – VR berät Angebot

Der Converium-Verwaltungsrat will indessen innert gesetzlicher Frist seine Empfehlung zum Angebot abgeben. Damit ergebe sich bei der Offerte ein Wert von 21,25 CHF je Converium-Aktie, dies basierend auf dem Schlusskurs vom 23. Februar (Tag der Voranmeldung dieses Angebots), heisst es weiter. Berechnet auf dem Scor-Schlusskurs von gestern Mittwoch beläuft sich der Wert auf rund 21,50 CHF; die Converium-Aktie hat im Vergleich dazu mit 21,75 CHF leicht höher geschlossen.


Ausschüttung einer Dividende vorgeschlagen
Das Angebot berechtigt zum Bezug der Scor-Dividende, schliesst hingegen allfällige Dividendenzahlungen und andere Ausschüttungen an die Aktionäre aus. Der Scor-Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 0,80 Euro je Aktie vor. Converium plant eine Dividendenausschüttung von 0,20 CHF je Aktie sowie eine Kapitalrückzahlung an die Aktionäre von 300 Mio USD.


Angebotsfrist läuft bis zum 22. Mai 2007
Die Angebotsfrist läuft vom 23. April bis zum 22. Mai 2007 (16.00 Uhr MEZ). Scor behält sich vor, die Angebotsfrist auf bis zu 40 Börsentage zu verlängern. Im Falle einer Verlängerung verschiebe sich der Beginn der Nachfrist entsprechend. Kommt das Angebot zustande, wird nach Ablauf der Angebotsfrist eine Nachfrist von zehn Börsentagen angesetzt.


Angebotsbedingungen
Scor knüpft das Angebot unter anderem an die Bedingung, dass man bis zum Ablauf der Angebotsfrist mindestens 50,01% der Stimmrechte von Converium halte. Ausserdem müssen laut Mitteilung alle zuständigen Wettbewerbs- und Aufsichtsbehörden der Transaktion zustimmen und Scor dabei keine Auflagen oder Bedingungen auferlegen, die zu ‹wesentlichen nachteiligen Auswirkungen› führen. Schliesslich muss die Generalversammlung von Scor die Ausgabe neuer Scor-Aktien genehmigen. Das Angebot beziehe sich auf alle sich im Publikum befindenden Namenaktien von Converium, einschliesslich allfälliger Aktien, die bis zum Ende der Nachfrist ausgegeben werden. Das sind maximal 106’369’112 Titel.


Scor hält bereits Converium-Aktien
Scor hält bereits 12,2 Mio Converium-Aktien und hat Aktienkaufverträge zum Erwerb weiterer 36’120’350 Aktien abgeschlossen. Dies entspricht einem Anteil von 32,94%. Das Angebot beziehe sich aber nicht auf ausstehende Optionen oder American Depositary Shares von Converium, heisst es im Prospekt weiter. Bereits gestern Mittwoch hat Scor in der Präsentation zu den Jahreszahlen 2006 Angaben zur Strategie, zu einer möglichen Übernahme von Converium und zu entsprechenden Zielsetzungen gemacht. Scor verglich die Ziele des Dreijahresplans Dynamic Lift (2007-2010) mit jenen von Converium (Roadmap 2007-2009).


Einige falsche Annahmen betreffend den Converium-Ziele  n
Dabei seien an der Scor-Telefonkonferenz einige falsche Annahmen betreffend den Converium-Zielen gemacht worden, heisst es in einer Stellungnahme von Converium. So sei zum Beispiel das Eigenkapitalrenditeziel von 14% über das Jahr 2009 hinaus und nicht nur für 2009 gültig, wird CFO Paolo de Martin in einer Mitteilung von Mittwochabend zitiert. Ausserdem strebe Converium langfristig eine Kapitaladäquanz von 140% an, die deutlich über den Anforderungen von SP für ein Ratin von ‹A-‹ liege. Darin enthalten sei auch die Kapitalrückzahlung von 300 Mio USD in 2007 an die Converium-Aktionäre, so De Martin weiter. Falsch seien zudem die von Scor gemachten Angaben zur Dividendenausschüttungsquote der Converium Holding. Der Rückversicherer strebt einen Wert zwischen 25 bis 35% und nicht wie angedeutet von 0 bis 35% an.


Ablehnende Haltung von Converium gegenüber den Übernahmeabsichten
Paolo De Martin bekräftigte am Mittwoch die ablehnende Haltung von Converium gegenüber den Übernahmeabsichten von Scor. Die feindliche Absicht der Transaktion sei für alle Aktionäre wertvernichtend.  Am Donnerstag gab Converium nun bekannt, dass der Verwaltungsrat innerhalb der rechtlich vorgegebenen Frist seine Empfehlung zu dem Angebot und die Gründe für seine Position abgeben wird. Der VR fordert die Aktionäre auf, keine Entscheidung über das Angebot zu fällen, bevor die Position des VR mitgeteilt wurde. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar