Converium: Trotz ungewisser Zukunft keine Kunden verloren

Dies sagte Converium-Chefin Inga Beale in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» (Ausgabe 1.4.). Dies werde sichtbar in den Zahlen zu den Vertragserneuerungen, die im April veröffentlicht würden. «Die Zahlen werden bestätigen, dass wir unsere Ziele erreichen oder sogar übertreffen können», sagte Beale.


Scor-Übernahmeangebot weiterhin abgelehnt


Das feindliche Übernahmeangebot des französischen Konkurrenten Scor lehne Converium weiterhin ab. «Die französische Offerte ist für uns inakzeptabel, weil sie den Wert von Converium zu tief ansetzt», sagte Beale weiter. Dies sei auch die Meinung der Mehrheit der Investoren, die das Converium-Management in den letzten Wochen besucht habe. Scor bietet eine halbe Scor-Aktie und 4 CHF pro Converium-Titel.

Offerte an die Converium-Aktionäre


«Wir offerieren unseren Aktionären entweder substanzielles Wachstum oder aber, falls dies nicht gelingen sollte, weitere Kapitalrückzahlungen», sagte Beale. Damit würden die Converium- Aktionäre besser fahren als mit der bisherigen Scor-Offerte.

Ebner’s Aktienverkauf überraschte


Dass der Financier Martin Ebner seine Converium-Aktien an Scor verkauft habe, sei völlig überraschend gekommen, sagte Beale. Ebner habe sich immer sehr zufrieden über die Leistung des Converium- Managements geäussert. Noch Mitte Februar – kurz vor seiner Verkaufsentscheidung – habe er Converium zu den guten Ergebnissen der Vertragserneuerungen gratuliert. «Seine Aktion kam aus heiterem Himmel», sagte Beale. (awp/mc/ab)
Exit mobile version