Converium weist Übernahmeofferte der französischen SCOR zurück

Der Verwaltungsrat habe das Angebot einstimmig zurückgewiesen und sei der Ansicht, dass der Vorschlag den Wert der Marktstellung und der Wachstumsperspektiven von Converium grundlegend verkenne und damit nicht im Interesse des Unternehmens, der Aktionäre und Kunden sei, teilte Converium am Montag mit.


Eigenkapitalrendite von 14 Prozent bis 2009


Der Verwaltungsrat von Converium glaubt laut Mitteilung, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2009 eine nachhaltige Eigenkapitalrendite von 14% erzielen kann. Die Rückversicherungskunden legten zudem grossen Wert auf angemessene Diversifikation, Mehr-Sparten-Rückversicherungslösungen und die Dienstleistungen, die Converium anbiete, heisst es weiter.

Angebot liegt über dem Schlusskurs


Die Converium-Aktie hat am Freitag 4,2% höher auf 18,80 CHF geschlossen. Mit 21 CHF liegt das Angebot somit 11,7% über dem Schlusskurs vom Freitag. Die grössten Aktionäre von Converium sind laut aktuellem Aktienführer Martin Ebner via Patinex (12,5%, davon 7,4% via Optionen), ZKB (6,9%), Dodge Cox (5%).

Keine Details der SCOR-Offerte


Über Details der SCOR-Offerte ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt. Der französische Rückversicherer hat 2006 auf pro-forma-Basis (zusammen mit der kürzlich übernommenen Revios Group) Bruttoprämien von 4,057 Mrd EUR erwirtschaftet, wovon 1,754 Mrd aus dem Nichtleben-Geschäft und 2,303 aus dem Leben-Geschäft stammen. Converium hat 2005 Bruttoprämien von knapp 2 Mrd USD (rund 1,5 Mrd EUR) erzielt. (awp/mc/ab)
Exit mobile version