Coop und Migros senken den Milchpreis

Laut Coop ist der Milchreps für die Bauern in einem Jahr um 12 Rappen pro Liter gestiegen. Dies hat die Produktion von Milch so attraktiv gemacht, dass es zu einem Angebotsüberhang und damit nun zu einer Preissenkung kommt. Konkret erhalten die Bauern von den Milchverarbeitern ab 1. Januar bis zu 9 Rappen weniger pro Liter Milch.


Erste Coop-Preissenkungsrunde
Vor dem Hintergrund der zu hohen Milchmenge in der Schweiz zog Coop bereits per 8. November 2008 einen ersten Preisabschlag vor. Damals reduzierte Coop die Preise für Vollmilch UHT und Milchdrink UHT um 5 Rappen pro Liter. Die daraus entstandenen Kosten trug Coop in Form einer massiven Margenreduktion selbst.


Zweite Coop-Preissenkungsrunde
Im Laden profitiert die Coop-Kundschaft ab dem 29. Dezember erneut von günstigeren Preisen bei Milchprodukten: So kosten zum Beispiel die Coop Halbfett-Pastmilch und Prix Garantie Vollmilch Past neu Fr. 1.25 statt Fr. 1.35. Die Coop Vollmilch Past wird um 5 Rappen günstiger (neu Fr. 1.45).


Butterpreis unverändert
Sowohl bei Coop als auch bei Mirgos bleiben die Preise für Butter unverändert. Die Milchverarbeiter seien gegenwärtig leider nicht in der Lage, die Milchpreissenkung bei der Butter weiterzugeben, heisst es bei Coop. Und die Migros doppelt nach: «Wir können nicht verstehen, weshalb nicht auch die Butter vom gesenkten Milchpreis profitieren», kritisiert Hans Peter Meier, Leiter Marketing Frische beim Migros-Genossenschafts-Bund, und sagt mit Nachdruck: «Zugunsten unserer Kundinnen und Kunden fordern wir auch eine Preisreduktion für Butter.»


Coop: Gestaffelter Abschlag bei Käse
Bei Coop erfolgt der Abschlag beim Käse gestaffelt und hängt vom jeweiligen Reifegrad ab. Sind die Käseprodukte im Laden, die aus der günstigeren Milch gefertigt wurden, so sinkt auch der Verkaufspreis, heisst es in der Mitteilung vom Montag. (coop/migros/mc/ps)

Exit mobile version