Coop und Rewe gründen im Reisegeschäft gemeinsame Firma

Coop hatte im April den Aufbau eines Reiseanbieters angekündigt. Nun wurde die Gründung der ITS Coop Travel vollzogen, wie Coop und Rewe am Dienstag mitteilten. Aktionäre sind zu je 50% Coop und die Rewe Group mit Sitz in Köln. Der Verwaltungsrat besteht aus sechs Personen. Zum Präsidenten ernannt wurde Jörg Ackermann (Coop), als Vizepräsident vertritt Norbert Fiebig den Rewe-Konzern. Weitere Mitglieder sind Coop-Chef Hansueli Loosli und Benedikt Pachlatko für den Schweizer Grossverteiler, Dietmar Kastner und Lothar Scholz für Rewe.


Andreas Restle wird Geschäftsführer
Geschäftsleiter der ITS Coop Travel wird der 40-jährige Andreas Restle. Er sei seit rund 20 Jahren in der Reisebranche in unterschiedlichen Firmen und Funktionen tätig gewesen und ein ausgewiesener Spezialist auf diesem Gebiet, heisst es weiter. Er tritt seine Stelle im Verlauf des Sommers an.


Reise-Angebot noch nicht bekannt
Tatsächlich mit Coop verreisen kann man ab September. Wie das Angebot aussehen wird, ist indes weiter nicht bekannt. Es werde «auf diesen Zeitpunkt hin» im Detail vorgestellt. Wie im April angekündigt, wollen Coop und Rewe ihre speziellen Kompetenzen in das Joint Venture einbringen: Coop wird vor allem die Vermarktung der Reisen unterstützen. Rewe soll primär für die Organisation und Durchführung der Reisen mit Abflug ab der Schweiz verantwortlich sein.


Rewe Touristik mit 4,2 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland
Rewe Touristik ist Europas viertgrösster Reiseanbieter. In Deutschland ist die Rewe Touristik mit einem Umsatz von 4,2 Mrd EUR die Nummer drei. Coop ist kein Neuling im Tourismus. Der Detailhändler besass früher das Reiseunternehmen Popularis. Mitte 1990 verkaufte Coop zwei Drittel ihrer kränkelnden Reisetochter an Kuoni, zehn Jahre später dann die restliche Beteiligung. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar