Coop verteilt Druckauftrag auf fünf Unternehmen

Die vom Grossverteiler herausgegebenen Zeitungen mit einer Auflage von 2,5 Mio Exemplaren werden künftig von fünf Druckereien in der Schweiz hergestellt. Der Druckauftrag sei auf eine Dauer von drei Jahren abgeschlossen worden, teilte Coop am Montag mit. Die Basler Zeitung Medien bleibt führender Partner und wird die grösste Auflage drucken, sagte Coop-Mediensprecher Joachim Tillessen auf Anfrage.


Ringier und St. Galler Tagblatt bleiben Druckpartner


Die bisherigen Partner von Coop in der Deutschschweiz bleiben Ringier Print in Adligenswil LU und die St. Galler Tagblatt AG. In der Westschweiz druckt das Centre d`impression Edipresse SA in Bussigny VD die französischsprachigen Kundenzeitungen des Grossverteilers. Für die Vergabe einer Teilauflage nach Bern hätten Transport-und Umweltschutzüberlegungen den Ausschlag gegeben, schreibt Coop weiter. Die deutschsprachige «Coopzeitung» wird in einer Auflage von 1,8 Mio Exemplaren gedruckt.

Auftragssumme weniger als 50 Mio Franken


Über das Auftragsvolumen wollte Tillessen nicht viel sagen. Es liege unter 50 Mio CHF im Jahr. Druck und Papier seien billiger geworden. (awp/mc/th)
Exit mobile version