Coop will mit «Kampfpreisen» den Schweizer Reisemarkt aufmischen
Damit will Coop nach jahrelanger Absenz sich wieder ein Stück vom über 10 Mrd CHF grossen Schweizer Kuchen für Auslandsreisen abschneiden. Bereits im ersten Jahr 2007 seien 36`000 Passagiere und ein Umsatz von 30 Mio CHF geplant, teilte der Detailhandelskonzern am Freitag vor den Medien in Zürich mit.
Angebot auf kanarische Inseln, Ägypten und VAE ausgerichtet
Für den kommenden Winter bietet Coop Reisen an 14 Destinationen in acht Ländern an. Schwergewichtig ist das Angebot auf die kanarischen Inseln, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate ausgerichtet.
Firma ITS Coop Travel
Den Widereinstieg ins hiesige Feriengeschäft hatte Coop bereits im Frühling angekündigt. Dazu wurde zusammen mit der deutschen Rewe Touristik die Firma ITS Coop Travel gegründet.
Coop besass früher Reiseunternehmen Popularis
Coop ist kein Neuling im Tourismus. Der Detailhändler besass früher das Reiseunternehmen Popularis. Mitte 1990 verkaufte Coop zwei Drittel ihrer kränkelnden Reisetochter an Kuoni, zehn Jahre später dann die restliche Beteiligung.
Rewe Touristik ist Europas viertgrösster Reiseanbieter. In Deutschland ist die Rewe Touristik mit einem Umsatz von 4,2 Mrd EUR die Nummer drei. (awp/mc/ar)