Corus mit Gewinneinbruch im zweiten Quartal

Je Aktie entspricht dies einem Wert von 9,09 Pfund nach 19,20 Pfund im Vorjahr. Der operative Gewinn sank von 267 Millionen auf 129 Millionen Pfund, während sich der Umsatz leicht von 2,487 Milliarden auf 2,405 Milliarden Pfund verschlechterte. Im bisherigen Jahresverlauf konnte Corus seine Ergebnisse zum Teil allerdings wieder etwas verbessern – Umsatz und Gewinn lagen zwischen April und Juni über den Werten des Auftaktquartals. Der Konzern führte dies auf eine wachsende Nachfrage in Europa und höhere Stahlpreise zurück.


Zuversicht für das zweite Halbjahr
Für den Rest des Jahres stellte Corus eine bessere Entwicklung in Aussicht. Die weltweite Nachfrage nach Stahlprodukten bleibe hoch, in Europa sei ein weiteres Anziehen der Nachfrage zu beobachten. Die europäischen Stahlkonzerne hatten in diesem Jahr dank der positiven Marktla ge bereits zum wiederholten Mal die Stahlpreise angehoben und weitere Erhöhungen in Aussicht gestellt.


Preise sollen um 5-10 % angehoben werden
Auch Corus kündigte an, die Preise für seine Stahlprodukte zum vierten Quartal um fünf bis zehn Prozent anheben zu wollen. Allerdings könnten hohe Rohstoffkosten sowie eine geringere Produktion den positiven Effekt wieder zunichte machen, warnte der Konzern. (awp/mc/pg)

Exit mobile version