Santarus teilte am späten Mittwoch mit, dass das Gericht fünf Patente für Zegerid (Omeprazol/Sodium-Bikarbonat) für ungültig erklärt hatte. Santarus hatte in dieser Sache gegen Par Pharmaceuticals, Inc geklagt. Par hatte bei der US-Gesundheitsbehörde 2007 einen Antrag auf die Marktzulassung einer generischen Version des Medikamentes gestellt. Cosmo hat im Zuge der Auslizenzierung von Budesonide und Rifamycin für den US-Markt anstelle einer Barzahlung von 12 Mio USD 6 Mio Santarus-Aktien erhalten und wurde in der Folge zum zweitgrössten Aktionär. Für Cosmo ist die Beteiligung an Santarus damit ein strategisches Investment.
Rückgang der Cosmo-Eigenmittel von 6% möglich
Per Ende 2009 führte Cosmo die Santarus-Beteiligung zu 4,62 USD je Aktie in den Bücher, so die Mitteilung weiter. Die Santarus-Titel eröffneten am Donnerstag mit 3,53 USD. Sollten die Bücher zu diesem Santarus-Aktienkurs geschlossen werden, würde dies einen Rückgang der Eigenmittel von Cosmo um rund 3,6 Mio EUR bzw. 6,0% zur Folge haben, heisst es weiter. Per Ende 2009 wies Cosmo liquide Mittel von 17,2 Mio EUR aus. Die gesamten Aktiven bilanzierten mit 71,5 Mio EUR.
BioXell-Aktien werden dekotiert
Die Aktien der BioXell S.p.A. werden nach der erfolgreichen Übernahme durch die Cosmo Pharmaceuticals S.p.A. dekotiert. Die Aufsichtskommission der SIX Swiss Exchange hat einem entsprechenden Gesuch von BioXell statt gegeben. Letzter Handelstag der BioXell-Aktie sei der 19.05.2010, teilt das Mailänder Unternehmen am Freitag weiter mit. (awp/mc/ps/04)