Crealogix: Kräftiges Wachstum dank Akquisitionen
Der Umsatz nahm gegenüber der Vorjahresperiode um 139 Prozent auf 23,47 Mio CHF zu. Die kräftige Umsatzsteigerung sei hauptsächlich auf die Unternehmens-Akquisitionen zurückzuführen.
Entwicklung besser als budgetiert
Crealogix sei aber auch organisch gewachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Beide Geschäftsbereiche, E-Business und Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme, entwickelten sich besser als budgetiert, wie es heisst. Zudem konnten mehrere Grossaufträge gewonnen werden. Im Umsatz noch nicht eingeschlossen ist die Balzano Informatik, an welcher Crealogix während der Berichtsperiode eine 40-prozentige Beteiligung hielt. Diese wurde, wie gemeldet, im Januar 2005 auf 80 Prozent aufgestockt.
EBIT Marge auf 5,8 Prozent verdoppelt
Der Betriebsgewinn (EBIT) kletterte von 0,26 Mio auf 1,35 Mio CHF, wie die an der Schweizer Börse SWX kotierte Firma weiter mitteilte. Die EBIT-Marge verdoppelte sich so von 2,6 auf 5,8 Prozent. Per Ende Jahr zählte die Crealogix-Gruppe 217 Mitarbeitende. Die Zahl der Vollbeschäftigten inklusive freie Mitarbeitende habe sich damit innert Jahresfrist durch die Akquisitionen mehr als verdoppelt. Für das gesamte Geschäftsjahr 2004/05 geht Crealogix gemäss der Mitteilung weiterhin von einer Umsatzverdoppelung sowie einer verbesserten EBIT-Marge aus.
(AWP, MC hfu)