Dies sagte Michael Rüdiger, verantwortlich für das Geschäft mit vermögenden Privatkunden in Deutschland, Luxemburg und Österreich, der «Welt» (Donnerstagausgabe).
Nächste Wachstumsphase in Planung
Jetzt plane man die nächste Wachstumsphase. Dazu könne auch der Kauf anderer Vermögensberater gehören. «Wenn wir attraktive Partner im Private Banking finden, schliessen wir eine Übernahme nicht aus.»
Beraterzahl soll erhöht werden
«Der Engpassfaktor für das weitere Wachstum sind die Berater», sagte Rüdiger weiter. Im Private Banking ist der Berater mit seinen langjährigen, persönlichen Kundenkontakten entscheidend für den Geschäftserfolg einer Gesellschaft. «Wir planen, in den nächsten Jahren die Beraterzahl jährlich mindestens im zweistelligen Prozentbereich zu erhöhen», sagte Rüdiger. Derzeit hat Credit Suisse in Deutschland 150 Berater an 13 Standorten.
Klientel ab 500.000 Euro
Credit Suisse ist im Privatkundengeschäft seit 1985 auf dem deutschen Markt aktiv. Seit drei Jahren konzentrieren sich die Schweizer ganz auf die gehobene Klientel mit einem Anlagevermögen ab 500.000 Euro. (awp/mc/ab)