Credit Suisse lanciert Credit Suisse Equity Fund (Lux) Future Energy
Dieser Aktienfonds ermöglicht privaten und institutionellen Anlegern, generell von den hohen Energiepreisen aber auch zusätzlich vom Potenzial der Energieeffizienz-Technologien und der erneuerbaren Energien zu profitieren.
Neue Energietechnologien
Der stark ansteigende Energiebedarf wird bei traditionellen Energiequellen wie Erdöl und Erdgas zukünftig zu steigenden Preisen führen. In einer Zeit, in der herkömmliche Energieressourcen knapper und Umweltfragen (Kyoto Protokoll) dringlicher werden, verbessern sich die Gewinnaussichten von Unternehmen aus dem Bereich der neuen Energietechnologien. So hat sich beispielsweise die EU zum Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energiequellen von gegenwärtig 14,5% auf 22% im Jahr 2010 zu erhöhen. Auch China und Indien haben erkannt, dass sie ihren ernormen Energiehunger nur mit nachhaltigen Lösungen abdecken können. Selbst die USA riefen in jüngster Vergangenheit zur vermehrten Effizienz im Energiekonsum auf.
Attraktives Renditepotential
«Vor dem Hintergrund der starken Nachfrage nach Erdöl und der ungleichen Verteilung der Reserven (80% liegen in politisch instabilen Regionen) wird in der industrialisierten Welt vermehrt nach alternativen und unabhängigen Energiequellen gesucht», sagt Philipp Burger, Portfolio Manager im Global Equity Team der Credit Suisse. «Dank des hohen Ölpreises wird die Konkurrenzfähigkeit vieler neuen Technologien markant zunehmen, was uns erwarten lässt, dass sich die Gewinnaussichten für Unternehmen im Bereich «Future Energy» steigern werden. Der Credit Suisse Equity Fund (Lux) Future Energy bietet ein attraktives Renditepotential und eignet sich für institutionelle und private Kunden mit mittel- bis langfristigem Anlagehorizont.» (Credit Suisse/mc)