Credit Suisse lanciert einen neuen Aktienfonds aus der XMTCH-Familie
Der XMTCH (Lux) on MSCI Emerging Markets ermöglicht es privaten und institutionellen Anlegern, sich einfach und kosteneffizient an der Aktienmarktentwicklung der globalen Schwellenländer zu beteiligen. Die Emerging Markets dürften in den nächsten 25 Jahren im Zuge der Verschiebung des globalen Wachstumsgleichgewichts die am stärksten wachsenden Wirtschaftsräume sein und einen bedeutenden Anstieg des Pro-Kopf-BIP verzeichnen. Dazu tragen u.a. politische und wirtschaftliche Strukturreformen, die Entstehung einer finanzkräftigen Mittelklasse und eine zunehmende Unternehmenstransparenz bei.
Orientierung an MSCI Emerging Markets IndexSM
Das Potential dieser Regionen spiegelt sich in den Zuwächsen des MSCI Emerging Markets IndexSM wider, der in den vergangenen drei Jahren eine annualisierte Rendite von rund 37% erzielte. Der XMTCH (Lux) on MSCI Emerging Markets ermöglicht es dem Anleger, einfach und effizient an dieser positiven Entwicklung teilzuhaben. Der Fonds orientiert sich am MSCI Emerging Markets IndexSM, welcher aus den weltweit grössten Emerging-Markets-Unternehmen besteht.
Index umfasst 26 Länder
Der Index umfasst gegenwärtig die folgenden 26 Länder: Ägypten, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Indien, Indonesien, Israel, Jordanien, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Marokko, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Russland, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und Venezuela.
Der neue Fonds bietet einerseits alle Vorteile, die börsengehandelte Indexfonds innehaben: u.a. fortlaufender Handel am jeweiligen Börsensegment, hohe Liquidität sowie hohe Transparenz aufgrund der Real-Time-Bewertung des indikativen Netto-Inventarwertes. Andererseits erlaubt der Fonds eine breit diversifizierte Investition in Emerging-Market-Unternehmen, ohne sich mit den teilweise erheblichen Anlagerestriktionen in diesen Regionen beschäftigen zu müssen. (CS / pg)