CS: CEO Oswald Grübel tritt ab – Brady Dougan wird Nachfolger
Dougan leitete bisher die Investment Bank der CS. Neuer Chef der Investment Bank wird Paul Calello. Zusätzlich wird Robert Shafir zum Chef Executive Officer der Region Americas ernannt.
Wechsel aus Position der Stärke
«Wir schätzen uns glücklich, einem so erfahrenen Banker wie Brady Dougan die Verantwortung für die weitere Entwicklung der Credit Suisse zu übertragen», wird VR-Präsident Walter Kiehlholz in der Mitteilung zitiert. «Wir geben heute ein Rekordergebnis für das Jahr 2006 bekannt», so der VRP weiter. Der Wechsel an der Spitze erfolge aus einer Position der Stärke. Calello amtet derzeit als CEO Asia-Pacific, Shafir stösst von Lehman Brothers neu zur CS.
Brady Dougan stiess 1990 zum Unternehmen. Im Juli 2004 wurde er zum CEO der Credit Suisse First Boston ernannt, seitdem ist er zuständig für das Investment Banking Geschäft der Credit Suisse. Zuvor war er seit 2002 Co-President Institutional Securities. In dieser Funktion war er für die Führung und Strategie der Geschäftsbereiche Equity, Fixed Income, Investment Banking und Private Equity der Credit Suisse First Boston verantwortlich. Von 2001 bis 2002 war er Global Head der Division Securities. Zuvor leitete er während fünf Jahren die Division Equities. Brady Dougan war auch Co-Head der Global Debt Capital Markets Group der Credit Suisse First Boston. Er begann seine Laufbahn im Derivat-Geschäft von Bankers Trust, bevor er zur Credit Suisse First Boston stiess. Brady Dougan erlangte an der Universität von Chicago einen MBA im Finanzwesen. Sein Wirtschaftsstudium hatte er an derselben Hochschule mit einem BA abgeschlossen.
Paul Calello ist Chief Executive Officer Credit Suisse Asia Pacific und Mitglied des Executive Board der Credit Suisse. Er hat die Verantwortung für sämtliche Aktivitäten der Credit Suisse im Investment Banking, Private Banking und Asset Management in der Region Asia Pacific. Calello ist Chairman des Asia Pacific Philanthropic Committee der Credit Suisse. Als CEO der Credit Suisse in der Region Asia Pacific war Paul Calello an der Entwicklung der Finanzmärkte in der Region beteiligt und hat die Credit Suisse zu einer der führenden Banken in Asia Pacific gemacht. Calello stiess 1990 zum Unternehmen. Bevor er seine heutige Funktion übernahm, hatte er eine Reihe von Managementfunktionen innerhalb des weltweiten Geschäfts mit derivativen Produkten, wie Aktien-, Zins- und Kredit- sowie Rohstoffderivaten und Wandelanleihen inne. Paul Calello hat einen MBA von der Columbia Business School und einen BA von der Universität Villanova. Er war Gastprofessor für Finanzwesen im Executive-MBA-Programm der Columbia Business School.
Robert Shafir arbeitete bisher bei Lehman Brothers, wo er mehr als fünfzehn Jahre lang unter anderem als Head of Equities tätig war und zum Executive Committee gehörte. Robert Shafir hatte auch weitere Führungsfunktionen inne, unter anderem Head of European Equities und Global Head of Equities Trading. Er spielte eine Schlüsselrolle beim Ausbau des Aktiengeschäfts von Lehman Brothers zu einem globalen, institutionell orientierten Geschäft. Robert Shafir hat ein MBA der Columbia University, New York, und ein BA Degree in Wirtschaft des Lafayette College, Pennsylvania. (awp/mc/ab)