Die CS rechtfertige den Schritt mit der französischen Gesetzgebung. In dem fraglichen Brief weise die Bank auf den Umstand hin, dass die Autorité des marchés financiers (AMF) nach lokalem Recht dazu ermächtigt ist, die Identität aller Investoren zu ermitteln, die französische Titel halten. Wer nicht offengelegt werden will oder das unterschriebene Formular nicht bis zum 1. September der Bank zurücksendet, dessen Titel werden zum Tagespreis verkauft, so der Bericht weiter.
CS schliesst Verkauf eines Teils von Global Investors an Aberdeen ab
Die Credit Suisse hat den Verkauf eines Teils ihres traditionellen Asset-Management-Geschäfts «Global Investors» an Aberdeen Asset Management abgeschlossen und hält nun 240 Millionen Aberdeen-Aktien. Dies entspricht einer Beteiligung von 23,9% am Aktienkapital von Aberdeen. Die Credit Suisse wird Einsitz nehmen im Verwaltungsrat von Aberdeen. Dies teilte das Finanzinstitut am Mittwoch mit.
Verwaltete Vermögen in Höhe von 75 Mrd CHF transferiert
Die Credit Suisse hatte am 31. Dezember 2008 den Verkauf eines Teils ihres Asset-Management-Geschäfts «Global Investors» an Aberdeen Asset Management bekannt gegeben. Im Rahmen der Transaktion wurde ein Grossteil des Global-Investors-Geschäfts der Credit Suisse in Europa, in den USA sowie in Asia/Pacific per 31. Dezember 2008 verkauft. Insgesamt wurden verwaltete Vermögen in Höhe von CHF 75 Mia transferiert.
Dreijährige Verkaufssperre
Die Beteiligung der Credit Suisse an Aberdeen unterliegt einer dreijährigen Verkaufssperre. Auch kann sie während dieser Periode nicht auf 25,0 % oder darüber erhöht werden. Im Rahmen der Transaktion haben die Credit Suisse und Aberdeen eine für beide Seiten vorteilhafte erweiterte Plattform für den gemeinsamen Vertrieb ihrer Produkte aufgebaut.
Führender Vermögensverwalter in UK
Aberdeen Asset Management ist einer der führenden Vermögensverwalter in Grossbritannien und einer der weltweit erfolgreichen Verwalter von Aktien, Anleihen und Immobilienportfolios. Aberdeen verwaltet insgesamt Vermögen von GBP 96,3 Mia. (Stand 31. März 2009). (awp/mc/ps/12)