Cytos: Höherer Reinverlust im ersten Halbjahr

Der Reinverlust erhöhte sich in den ersten sechs Monaten im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 2,4 Mio CHF auf 12,6 Mio CHF. Dies sei das Resultat der angestiegenen Betriebskosten, teilte Cytos am Donnerstag mit.


Betriebskosten
Die Betriebskosten legten um 3,0 Mio CHF auf 16,3 Mio CHF zu. Der Umsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr um 0,4 Mio CHF auf 3,4 Mio CHF.


Flüssige Mittel
Die flüssigen Mittel und liquidierbaren Aktiven hätten sich im ersten Semester um 8,0 Mio CHF auf 84,4 Mio CHF erhöht, hiess es weiter. Dieser Anstieg sei hauptsächlich auf die im ersten Quartal 2005 durchgeführte Kapitalerhöhung zurückzuführen. Der Netto-Geldzufluss betrug 21,2 Mio CHF.


Operative Tätigkeiten
Für die operative Tätigkeiten verbraucht Cytos monatlich durchschnittlich 2,5 Mio CHF (Cash Burn-Rate), 2004 waren es 2,1 Mio CHF.


Unter Druck
Cytos waren im Mai an der Börse erheblich unter Druck geraten, nachdem das Unternehmen Studienresultate zum geplanten Impfstoff gegen Nikotinsucht vorgelegt hatte. Der Markt hatte markantere Resultate erwartet. Die Ergebnisse zeigten, dass das Abwehrsystem des Körpers dazu benutzt werden könne, selbst so komplexe Verhaltensweisen wie Sucht zu modulieren. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar