40% der geimpften Raucher seien in der Testzeit von 24 Wochen abstinent geblieben, teilte Cytos an Pfingsten mit. Gar 57% betrage die Quote unter jenem Drittel der Behandelten, die am meisten Antikörper produzierten. Allerdings liessen auch 31% der mit einem Plazebo behandelten Kettenraucher vom Glimmstängel ab. Das ist praktisch die gleiche Rate wie bei jenen geimpften Rauchern, die mittlere oder tiefe Antikörperwerte entwickelten.
Alle Abhängigen sollen profitieren
Der Impfstoff soll in den nächsten Phasen so verbessert werden, dass alle Abhängigen davon profitieren. Ziel sei es, das Produkt bis 2010 auf den Markt zu bringen, erklärte Cytos-Chef Wolfgang Renner an der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) in Orlando.
Aufnahme von Nikotin werde verhindert
Die Daten seien besser als alles, was er bisher gesehen habe. Von den geimpften Rauchern hätten alle Antikörper gebildet, die das Nikotin im Blut abfangen. Die Aufnahme von Nikotin in das Gehirn, wo es die Sucht auslöst, werde mit dem Impfstoff stark reduziert oder gar verhindert, schreibt Cytos.
Längerfristige Wirksamkeit soll belegt werden
Mit weiteren Tests will Cytos die längerfristige Wirksamkeit der Impfung belegen. Die Studie der klinischen Phase II war in drei Schweizer Studienzentren durchgeführt worden: im Kantonsspital St.Gallen, im Waadtländer Unispital (CHUV) in Lausanne und im Lungenzentrum Hirslanden in Zürich.
Sicher und gut verträglich
Der Impfstoff habe sich als sicher und meist gut verträglich erwiesen. Übliche Nebenwirkungen seien lokale Reaktionen an der Injektionsstelle und grippe-ähnliche Symptome gewesen, die meist innerhalb eines Tages verschwunden seien.
Komplexe Verhaltensweisen können beeinflusst werden
Die allerwichtigste Erkenntnis der Studie sei der «überzeugende Nachweis», dass das Immunsystem dazu benutzt werden könne, selbst so komplexe Verhaltensweise wie Sucht zu beeinflussen. Dieses Ergebnis sei mit Blick auf die weiteren Impfstoffprojekte von Cytos gegen Krankheiten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Alzheimer «extrem wichtig».
Impfstoff gegen Fettleibigkeit
Cytos hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, an Übergewichtigen einen Impfstoff gegen Fettleibigkeit zu testen. Bei Mäusen habe der Impfstoff bereits Wirkung gezeigt. Die Aktie der Biotechfirma hatte am Freitag auch vom anstehenden Medizinkongress der ASCO profitiert und 12,2% teurer geschlossen. (awp/mc/ab)