Daniel Rüthemann wird neuer Country General Manager

Daniel Rüthemann verantwortete bis zu seiner Berufung als Country General Manager die Kundenbeziehung zum grössten Schweizer Finanzdienstleister und war seit 2002 als Managing Director auch für die globale Betreuung dieses Kunden zuständig, wie IBM Schweiz in einem Mediencommuniqué schreibt.


Massgeblich an Entwicklung des IBM Bankensektors beteiligt
Schon zuvor hatte Daniel Rüthemann die Entwicklung des IBM Bankensektors massgeblich geprägt: Von 1984 bis 1992 hatte er verschiedene Positionen in der Verkaufsorganisation sowie im Bereich Strategische Marktentwicklung für den Bankenbereich in der IBM Schweiz inne. Von 1993 bis 1997 war er für den Aufbau des IBM Bankenlösungsgeschäfts in Zentral- und Osteuropa verantwortlich.


Daniel Rüthemann wurde 1959 in Zürich geboren und schloss sein Studium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule Zürich im Jahre 1983 als Betriebsökonom HWV ab. Er trat 1984 in die IBM ein. Rüthemann ist verheiratet und Vater von vier Kindern.


Quadri zieht sich aus operativem Geschäft zurück
Daniel Rüthemann folgt auf Peter Quadri, der sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht und auf das Mandat des Präsidenten des Verwaltungsrats der IBM Schweiz konzentriert. Peter Quadri war 1970 in die IBM eingetreten und hat nach verschiedenen Stationen in den USA, Dänemark und der Schweiz in seiner Funktion als Country General Manager das Unternehmen entscheidend geprägt.

Schreibe einen Kommentar