Deflation

Inflation
Teuerung. Über mehrere Perioden anhaltender Anstieg des allgemeinen Preisniveaus. Dies führt zu einem Kaufkraftverlust des Geldes. Verändern lediglich einzelne Güter (Waren und Dienstleistungen) oder Gütergruppen ihren Preis, kann man nicht von Inflation sprechen . Gemessen wird die Inflation mit Hilfe eines Preisindexes (Konsumentenpreisindex). Die Inflationsrate misst die prozentuale Veränderung des Indexes.


Preisniveau
Gewichteter Durchschnitt verschiedener Güterpreise in einer Volkswirtschaft. Misst den Preis eines bestimmten Güterkorbes, der ein Abbild der in der Volkswirtschaft produzierten oder konsumierten Güter (Waren und Dienstleistungen) ist. Ein stabiles Preisniveau ist nicht unbedingt mit stabilen Einzelpreisen gleichzusetzen. Preissteigerungen bei einzelnen Gütern können durch Preissenkungen an anderer Stelle kompensiert werden. So bleibt das Preisniveau insgesamt konstant. Steigt das Preisniveau an, geht die Kaufkraft des Geldes zurück.


Kaufkraft des Geldes
Geldwert. Für eine Geldeinheit käufliche Gütermenge. Der Binnenwert entspricht dem Kehrwert des Preisniveaus. Steigt das Preisniveau, so sinkt die Gütermenge, die mit einer Geldeinheit erworben werden kann und umgekehrt. Somit entwickeln sich Preisniveau und Kaufkraft des Geldes immer entgegengesetzt. Der Aussenwert des Geldes entspricht der Menge an ausländischer Währung, die mit einer inländischen Geldeinheit erworben werden kann bzw. dem Wechselkurs in der Mengennotierung.

Exit mobile version