Wie es die Lexikas so an sich haben, man kann sich in ihnen Wissen erwerben, wovon man nicht mal gedacht hätte, dass das Thema so spannend ist. So haben wir beim ersten Aufschlagen schon etwas gelernt. Beim Begriff Ampelografie lernen wir, dass das aus dem Griechischen herkommende Wort ámpelos Weinstock bedeutet. Es ist eine schöne Assoziazion, wenn wir das nächte Mal im Stau vor einer Ampel stecken, dann denken wir doch einfach etwas an die griechischen Weinstöcke.
Wissen geniessen mit dem neuen »Brockhaus Wein« Und wir finden nur einige wenige Einträge weiter im Lexikon unter dem Stichwort: Aromen, dass die Kategorisierung der Aromen im Grunde ganz einfach und durchschaubar ist. Nun, was wünscht sich der Leser mehr als eine gute Übersicht in einem Bereich, wo es keine feste grössen gibt. Dies ist die Stärke des Lexikons. |
Mitreden können
Im Restaurant, bei Geschäftsessen, auf Managerseminaren, beim gemeinsamen Tafeln mit Freunden, auf Reisen oder im Weinladen: Das Thema Wein begegnet uns an vielen Orten in seiner ganzen Vielfalt. Das Wissen um den geschätzten Rebensaft, seine Geschmackseigenschaften und seine Verkostung sowie die Kenntnis von Anbaugebieten und Lagen gehört von jeher zum gesellschaftlichen guten Ton. Unverzichtbar ist daher für alle, die Wein nicht nur gerne trinken, sondern sich sachkundig darüber informieren und austauschen möchten, ein fundiertes und aktuelles Nachschlagewerk.
500 Seiten Weinwissen für den Anfänger und den Profi
Von A bis Z und in 3 800 Stichwörtern erfahren Weinliebhaber, -kenner und -sammler alles Wissenswerte zu Rebsorten, Degustation, Weinbau, Kellertechnik und internationalen Anbaugebieten.
Präzise Antworten auf alle Fragen
Muss guter Wein viel Alkohol haben? Was bedeutet die Abkürzung DOC? Wie dekantiert man richtig? Welche Weine altern am besten? Wie funktioniert biologischer Weinbau? Was tut der Winzer bei der so genannten Schönung des Weines? Was Weinfreunde schon immer wissen wollten, steht im neuen »Brockhaus Wein«. Er enthält die aktuellsten verfügbaren statistischen Angaben, zum Beispiel zu Produktionsmengen und Anbauflächen, aussagekräftige Tabellen, zahlreiche Karten, anschauliche Grafiken und hochwertige Fotos.
Wie sollte der perfekte Weinkeller beschaffen sein?
Sagt die Farbe eines Weins etwas über seine Qualität aus? 250 Infokästen, zum Teil mit Abbildungen, liefern zusätzlich interessante Hintergründe, Insiderwissen und Aha-Erlebnisse. Zwölf praxisorientierte Sonderartikel widmen sich übergreifenden Themen. Zum Beispiel erfahren Leser hier alles über Qualität und Mode des Barrique-Ausbaus, über chemische Hilfsmittel oder über Bodenarten und ihre Bedeutung für den Rebensaft.
ISBN: 3-7653-0281-3, Ladenpreis: 60.40 CHF