Der weltgrösste Uhrenkonzern Swatch wächst weiter


Die Swatch Group SA, der weltgrösste Uhrenkonzern, hat im letzten Geschäftsjahr erneut zugelegt. Der Reingewinn stieg um 4,1% auf 512 Mio CHF, wie Swatch am Mittwoch mitteilte.


Nicolas Hayek Sen., VR Präsident Swatch: 2005 Start mit Rekordumsatz.
Der Betriebsgewinn vor Abzug von Steuern und Zinsen stieg gar um 9,6% auf 651 Mio CHF. Dies entspricht einer Betriebsgewinnmarge von 15,7%. Wie bereits im Februar bekannt gegeben legte der Umsatz um 4,7% auf 4,152 Mrd CHF zu.

Dividende erhöhen
Swatch will nun die Dividende für Inhaberaktionäre von 1.45 auf 1.75 CHF je Inhaberaktie erhöhen. Die Dividende pro Namenaktie soll von 0.29 auf 0.35 CHF angehoben werden. Ausserdem will der Bieler Weltkonzern ein Aktienrückkaufsprogramm über die zweite Handelslinie im Umfang von 250 Mio CHF starten.

Start mit Rekordumsatz
Den Start ins Jahr 2005 bezeichnete das Unternehmen als sehr positiv und viel versprechend mit einem Rekordumsatz und Rekordgewinn in den Monaten Januar und Februar. Die Gruppe werde alles daran setzen, die Stellung als Weltmarktführer zu behaupten und zu festigen. Damit sei auch eine weitere Steigerung der Profitabilität verbunden. (awp/mc/gh)

Exit mobile version