Detailhandelsumsätze steigen im ersten Quartal um 4,4 Prozent

Überdurchschnittlich angestiegen seien die Verkäufe von Unterhaltungselektronik, aber auch von Möbeln sowie von Getränken, heisst es im erstmals herausgegebenen GfK Markt Monitor Schweiz. Der in Zusammenarbeit mit 17 Detailhändlern erstellte Markt Monitor soll künftig vierteljährlich publiziert werden.


Getränkeumsatz zieht um 5 % an
Die Lebensmittelverkäufe lagen laut dem Monitor um 3,4% im Plus, wobei die Getränkeumsätze fast 5% anzogen. Mehr gekauft wurden Bier (+10%) und Schaumweine (+9%) sowie isotonische Getränke (+26%). Auch die Weinumsätze konnten zulegen (+4%), obwohl mengenmässig etwas weniger verkauft wurde.


Waschmittel, Körperpflege und weiteres («Nearfood») entwickelte sich mit einem Plus von 3,9%. Vor allem Produkte der Gesichtspflege wurden gut verkauft (+13%), aber auch Körperpflege, Haarpflege und weiteres wurden vermehrt nachgefragt.


Playstation 3 als Verkaufsrenner
Der Nonfood-Markt legte mit einem Plus von 6,9% am stärksten zu, gezogen von guten Verkäufen bei den elektronischen Geräte wie Flachbildschirmen und MP3-Musikplayer. Rasant zulegen konnten die Videospiele (+55%), was wohl vor allem auf die Einführung der neuen Playstation-3-Spielkonsole zurückzuführen sein dürfte.


Grosse Nachfrage nach Gartenmöbeln
Bei den Möbeln (+12%) erfreuten sich vor allem die Gartenmöbel grosser Nachfrage. Aber auch die Verkäufe von Tischen, Betten, Schränken oder Polstermöbeln legten laut der Erhebung zweistellig zu. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar