Deutsche Bank steigert Gewinn im ersten Quartal überraschend

Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem Rückgang auf rund 800 Millionen Euro gerechnet. Ursprünglich war die Bekanntgabe der Quartalszahlen für Freitag geplant.


Deutlich über der ausgerufenen Zielgrösse
Der Gewinn vor Steuern habe 1,8 (Prognose 1,3) Milliarden Euro nach 1,56 Milliarden Euro betragen. Der Restrukturierungsaufwand habe im ersten Quartal 168 Millionen Euro betragen. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern und Restrukturierungsaufwand habe 33 Prozent betragen. Diese Kennziffer lag damit deutlich über der für das Jahr ausgerufenen Zielgrösse von 25 Prozent. Analysten hatten zuvor damit gerechnet, dass die Deutsche Bank im ersten Quartal auf eine bereinigte Eigenkapitalrendite von etwas mehr als der angepeilten Jahresgrösse kam.


Eigenkapitalrendite auf 19 Prozent gestiegen
Inklusive des Restrukturierungsaufwands habe die Eigenkapitalrendite 30 Prozent nach 24 Prozent im Vorjahresquartal betragen. Die bereinigte Eigenkapitalrendite nach Steuern sei von 15 Prozent im ersten Quartal 2004 auf 19 Prozent gestiegen. Im Gesamtjahr 2004 hatte dieser Wert bei elf Prozent gelegen. Das Ergebnis je Aktie sei im ersten Quartal um 25 Prozent auf 2,09 Euro gestiegen.


Zahlen liegen über den Erwartungen
Eine Sprecherin begründete die vorgezogene Veröffentlichung mit dem deutlich über den Erwartungen liegenden Zahlen. Diese werden am Donnerstag dem Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates vorgelegt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar