Deutsche Banken rechnen 2007 mit steigenden Gewinnen

Angesichts sinkender Arbeitslosenzahlen und der sich verstärkenden Binnennachfrage erwartet Müller, der auch Chef der Commerzbank ist, «ein leichtes Anziehen der Kreditnachfrage durch die privaten Haushalte». Erstmals werde die Nachfrage der Wirtschaft steigen. Viele Unternehmen müssen investieren, wenn sie am wirtschaftlichen Aufschwung teilhaben wollen.

Commerzbank setzt auf Privatkunden
Für seine Bank setzt er vor allem auf den Privatkundenbereich. «Wir setzen dabei auf organisches Wachstum. Unsere Hochzinsangebote und das neue kostenlose Girokonto werden gut angenommen. Bislang haben wir in wenigen Wochen über 70.000 neue Kunden gewonnen», sagte der Commerzbank-Chef. Bei Akquisitionsmöglichkeiten, etwa bei der Landesbank Berlin, werde man sich die Bücher genau ansehen. «Wenn es strategisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, dann werden wir uns an dem Bieterprozess beteiligen», sagte er.

Keine Kontakte zur SEB
Eine Absage erteilte er Spekulationen, die Commerzbank nähere sich der Übernahme der Deutschlandtochter der schwedischen SEB. «Die SEB AG, über die zuletzt viel spekuliert wurde, steht nicht zum Verkauf. Es gibt keine Kontakte», sagte er.

(AWP/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar