Deutschland: Stabilisierung der Produktion rückt näher

Die Wirtschaftsleistung dürfte im zweiten Quartal saison- und kalenderbereinigte im Vergleich zum Vorquartal um 0,7 Prozent schrumpfen und damit nicht ganz so stark wie bisher mit minus 0,8 Prozent veranschlagt. Grund für die leichte Verbesserung sei vor allem ein weniger kräftiger Rückgang der Aktivität im Verarbeitenden Gewerbe.


«Stabilisierung reicht bei weitem nicht aus»
Eine Stabilisierung der Wirtschaft allein genüge aber bei weitem nicht, um eine massive Verschlechterung der Beschäftigungsentwicklung aufzuhalten: «Die asynchrone Entwicklung von Produktion und Beschäftigung hat Produktivitätsreserven geschaffen, die sich ohne eine kräftige Erholung der Auftragslage in der zweiten Jahreshälfte in einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit entladen werden», sagte Kooths.


Preisrückgang im Grosshandel schwächst sich nur leicht ab
Der Preisrückgang im deutschen Grosshandel hat sich im Juni nur leicht abgeschwächt. Auf Jahressicht seien die Preise um 8,8 Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Im Vormonat hatte die Rate bei minus 8,9 Prozent gelegen. Dies war der stärkste Rückgang seit Ende 1986. Auf Monatssicht stiegen die Grosshandelspreise im Juni um 0,9 Prozent, nach einem Zuwachs von 0,1 Prozent im Vormonat. (awp/mc/ps/15)

Exit mobile version