DHL Logistik will an die Spitze

Die von Basel aus gesteuerte Logistik hatte im letzten Jahr den Umsatz um 15,4% auf rund 6,8 Mrd Euro (10,2 Mrd CHF) gesteigert, was gemäss Angaben an einer Medienkonferenz am Mittwoch in Zürich fast ausschliesslich organisch erfolgte. In der See- und Luftfracht sowie in der Kontraktlogistik (DHL Solutions) arbeiten weltweit 32 000 Personen.


Weiterhin Erfolgsgeschichte

Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) wuchs um 36,4% auf 281 Mio Euro, das Verhältnis zum Umsatz erhöhte sich von 3,5 auf 4,1%. Das traditionsreiche Unternehmen Danzas habe seit der Übernahme durch die Deutsche Post im Jahr 1999 seine fortgeschrieben, sagte Renato Chiavi, Leiter der Luft- und Seefracht. Die in der Luftfracht beförderten Tonnagen wuchsen um 24%, das Volumen der Seefracht um 19%.

An die Spitze aufrücken

Insgesamt nahm der Umsatz um 18% auf 4,99 Mrd Euro zu. Die sei auch mit einer Margensteigerung verbunden gewesen. In der Luftfracht, wo 52% des Bereichsumsatzes erzielt werden, ist DHL gemäss eigenen Angaben bereits weltweit die Nummer eins. In der Seefracht, wo sie mit einem geschätzten Marktanteil von 5,5% die Nummer zwei ist, will sie an die Spitze aufrücken. Diese wird von Kühne & Nagel mit Sitz in Schindellegi SZ besetzt, welche 7,3% des Marktes besetzt.

Potenzial in Afrika

Noch weisse Flecken auf der DHL-Landkarte in Afrika sollen in Zusammenarbeit mit DHL Express ausgefüllt werden, zudem ist auch China, wo DHL bereits an 21 Standorten vertreten ist, ein Thema für den Ausbau. In der Kontraktlogistik ist DHL gemäss eigenen Angaben die weltweite Nummer vier. Ein grösseres Geschäft war ihr im vergangenen Jahr mit KarstadtQuelle gelungen. Die deutsche Kaufhauskette und Versandhändlerin hatte die ganze Logistik an DHL ausgelagert. Der Umsatz konnte um 10% auf 1,8 Mrd Euro erhöht werden. Als Erfolg wurde auch gewertet, dass bereits 85% der Verträge mit den Kunden wieder erneuert werden konnten, gegenüber Werten um 70% in den früheren Jahren. In diesem Jahr solle diese Rate bis über 90% ansteigen. Schweizer Kunden von DHL Solutions sind unter anderem Migros, Swisscom, Syngenta und Ciba.

Positive Entwicklung erwartet

Die zukünftige Entwicklung der Branche wird von DHL optimistisch beurteilt. Bis 2010 solle der weltweite Luftfrachtverkehr jährlich um 6% ansteigen, und auch für die Seefracht wird ein stetiger Anstieg erwartet. Der Trend zum Outsourcing sei weiterhin ungebrochen, sagte DHL-Logistics-Chef Frank Appel. (awp/mc/as)
Exit mobile version