Die Baloise Bank SoBa entscheidet sich für die Universalbankenlösung Avaloq Banking System

Mit der Baloise Bank SoBa erfährt die aus renommierten Retail- und Privatbanken bestehende Avaloq-Community namhaften Zuwachs. Die konsequente Weiterentwicklung garantiert der gesamten Kundenbasis Synergien und Mehrwert. Die Baloise Bank SoBa wird alle Module des Avaloq Banking Systems einsetzen. Damit profitiert die Bank von einer hohen Integration und einem breiten Funktionsumfang bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad. Dabei stechen vor allem die neu entwickelten Module «Neue Kreditplattform», «Portfolio Management» und «Call Center» hervor.

Kosten- und Zeiteinsparung dank der Luzerner Kantonalbank
Die Bank will im 2. Quartal 2009 auf Basis des Avaloq Releases 2.6 live gehen. Wichtiger Erfolgsfaktor bei der Implementierung ist der Einsatz des Starterkits der Luzerner Kantonalbank bestehend aus vordefinierten Geschäftsfällen, Dokumentationen und Schulungsunterlagen, welche mit den vorkonfigurierten Parametern abgestimmt sind. Die zeitintensiven Projektphasen «Prozess-Analyse», «Design» und «Implementierung» werden entscheidend verkürzt und dadurch Kosten eingespart.

Schnellere «time-to-market» für neue Finanzprodukte
Francisco Fernandez . CEO Avaloq Evolution AG: «Der Entscheid der Baloise Bank SoBa für Avaloq bekräftigt unsere starke Position im Retail- und Universalbankensegment. Mit dem Starterkit der Luzerner Kantonalbank hat die Avaloq Retail Community einen Standard für schnelle und kostengünstige Avaloq Implementationen geschaffen». Die Baloise Bank SoBa hat sich für Avaloq entschieden, da mit dem Avaloq Banking System die Komplexität im IT-Betrieb entscheidend reduziert werden kann. Ausschlaggebend war zudem die grosse Flexibilität, mit welcher beim Avaloq Banking System die bankspezifischen Prozesse abgebildet werden können. Dies ermöglicht ein schnelleres «time-to-market» bei der Platzierung neuer Produkte, bei Prozessanpassungen und bei allgemeinen Adaptionen der Plattform an die Bank.

Reduktion der Komplexität
Alois Müller . CEO Baloise Bank SoBa: «Mit Avaloq können wir die Komplexität des Gesamtsystems stärker reduzieren, weil wir weniger Umsysteme einsetzen müssen. Dadurch, dass Avaloq ausserordentlich marktgetrieben ist, sind nach heutiger Beurteilung die Prozesse durchgängiger unterstützt (Straight Through Processing). Zudem verfügt das Softwarepaket über ein sehr grosses Portfolio an Standardschnittstellen zu Drittsystemen, zum Beispiel im Bereich von teil- oder voll ausgelagerten Prozessen».

(Avaloq/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar