Die Schweiz feiert IT – Tag der Informatik in Zürich

Am Freitag, 29. August findet in Zürich auf dem Turbinenplatz und im Technopark der erste Tag der Informatik in der Schweiz statt. Über 50 Aussteller bieten eine erlebnisreiche Tagesreise durch die faszinierende Welt der Informatik. Firmen, Bildungsinstitutionen, und Organisationen laden an rund 70 Schauplätzen zu Workshops, Referaten und Performances ein. Neben Experimenten und dem spielerischem Entdecken der Welt der Informatik gibt es am Tag der Informatik auch viele Informationen zu beruflichen Ausbildungsangeboten und Karrieremöglichkeiten im Bereich IT.


Börni «live»
Zu den Höhepunkten gehören zwei Live-Auftritte von Börni: die junge Sängerin ist selbst ausgebildete Informatikerin. Die Veranstaltungen am Tag der Informatik richten sich in erster Linie an Jugendliche, ihre Eltern und weitere ITInteressierte. Für Schulklassen werden stufengerechte Besuchsprogramme und Workshops
angeboten.

Wissenschaft und spannendes Arbeitsgebiet
Das erste Schweizer Informatikhappening wird durch den renommierten Prof. Dr. Anton Gunzinger, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Supercomputing Systems AG und weiteren prominenten Persönlichkeiten aus der Informatikszene, der Wirtschaft und Politik eröffnet. Während des ganztägigen Events können sich die Besucherinnen und Besucher vor Ort bei zahlreichen Fachspezialisten ein Bild von der Informatik als spannender Wissenschaft und attraktivem Arbeitsgebiet mit guten Zukunftsaussichten machen. Bereits während der Ausbildung bietet die Informatik wesentlich mehr als die blosse Anwendung von Computerprogrammen.

Ein Blick hinter Google-Earth
Am Tag der Informatik gewährt Google einen Blick hinter die Kulisse von Google-Earth und anderen coolen Anwendungen und die Migros zeigt, wie dank Informatik eine Filiale der Zukunft aussehen kann. Bei der Credit Suisse gibt es den IT-unterstützten Arbeitsplatz von morgen zu entdecken. Gleichzeitig wird nachvollziehbar, wie die Informatik heute das Leben von Menschen mit Behinderungen erleichtert, wenn die Besucherinnen und Besucher mit Augenbinden Geld aus einem sprechenden Bankomaten beziehen.

«Fit für den nächsten Karriereschritt»
Am Stand von ECDL, einem der sieben Hauptsponsoren des Jahres der Informatik, können Jugendliche und Erwachsene ihre Fähigkeiten bei der Anwendung der geläufigen Computerprogramme testen. Bei Zurich Schweiz geben unter dem Motto «Fit für den nächsten Karriereschritt» erfahrene IT-Leute Auskunft rund um den IT-Beruf bei Zurich. Studierende können einen Workshop «Richtiges Bewerben» für einen reibungslosen Berufseinstieg und beste Zukunftschancen besuchen.


Avaloq präsentiert das Strategiespiel Avaloqix
Die Hasler Stiftung, die sich besonders für die Nachwuchsförderung im Bereich IT einsetzt, wird ihre speziell für Schulen konzipierte Wanderausstellung «FIT in IT» zeigen. Der Schweizer Softwareentwickler Avaloq präsentiert im Rahmen des Wettbewerbs «IT Adventure», das Strategiespiel Avaloqix, bei dem junge Software-Studenten und IT-Cracks aufgefordert sind, einen eigenen Spielagenten zu entwickeln.

Digitales Grillfest – die eigene Website in 30 Minuten
Neben den Auftritten von Börni und weiteren musikalischen Darbietungen wird von tweakfest  am Tag der Informatik ein digitales Grillfest mit Multimedia Shows und Medienkunst Performances lanciert. Beim Stand «Girls go for IT», organisiert von der Bank Julius Bär, können Mädchen in dreissig Minuten mit Hilfe von Assistentinnen eine eigene, persönliche Webseite erstellen. Die Firmen Adnovum und Netcetera präsentieren die Resultate des Wettbewerbs «Robot Team Challenge», bei dem Mittelschulteams Roboter programmierten. Am Stand der Ergon Informatik lernen Jugendliche mit der Programmiersprache Scratch ein eigenes Computerspiel herstellen und gleichzeitig werden die Sieger des bereits Ende Mai im Rahmen der informatica08 lancierten Scratch-Wettbewerbs der Öffentlichkeit vorgestellt.


Individuelles Programm für Schulklassen
Der Eintritt zu allen Programmen und Aktivitäten am Tag der Informatik ist kostenlos. Für Schulklassen stellen die Organisatoren gerne ein individuelles Programm zusammen. Auf Anfrage übernimmt die Hasler Stiftung zudem die Reisekosten für Schulklassen.  Interessierte Klassen können sich bis spätestenszum 5. August 2008 per Mail an [email protected]  anmelden.

Schreibe einen Kommentar