An den Berufsweltmeisterschaften 09 in Calgary massen sich rund 1’000 Teilnehmer aus 60 Ländern. Die Schweizer Delegation erreichte den hervorragenden 2. Platz in der Nationenwertung. Die drei Schweizer Informatiker schnitten sogar als Weltmeister ab: Gemeinsam mit Brasilien erklommen sie im Informatik-Medaillenspiegel den ersten Rang; nach Punkten überragten sie Brasilien sogar deutlich. Bester europäischer Absolvent der Disziplin «IT/Software-Applikationen» wurde Martin Dörig (21). Er musste an der Berufs-WM verschiedene anspruchsvolle Applikationen auf Basis von Office entwickeln und platzierte sich als bester Europäer hinter Brasilen, Australien, Taiwan und Korea.
WM-Fitness dank Job, Freizeit und Digicomp-Kursen
Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Softwareentwickler bei der ProtecData AG in Boswil und einem immensen Investment in seiner Freizeit machte sich Martin Dörig auch mit von der Digicomp offerierten Kursen fit für die Berufsweltmeisterschaft: «Mit diesen Kursen hat mir Digicomp entscheidend geholfen, meine vorhandenen Kenntnisse zu erweitern und mir eine optimale Vorbereitung auf den Wettbewerb ermöglicht», erklärt Martin Dörig. «Ich schätze es sehr, dass es Sponsoren gibt, die uns die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften ermöglichen.»
Oliver Müller, Manager Marketing Communications der Digicomp Academy AG: «Wir gratulieren Martin Dörig ganz herzlich zum hervorragenden 5. Platz. Wir sind stolz auf seine Leistung und darauf, dass wir einen Beitrag zu seinem guten Abschneiden leisten konnten.» (Digicomp/mc)