Disney-Konzern durch Krise mit Gewinneinbruch

Der Gewinn brach daher wie bei vielen anderen Medienkonzernen im Ende Juni abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal um mehr als ein Viertel auf 954 Millionen Dollar ein. Der Umsatz ging um sieben Prozent auf knapp 8,6 Milliarden Dollar zurück.


Stabilisierungsanzeichen
Es gebe zwar Anzeichen einer Stabilisierung der Konjunktur, sagte Disney-Chef Robert Iger am Donnerstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Burbank. Aber Tempo und Stärke der Erholung seien weiter unsicher. Am Freitag gab das US-Handelsministerium bekannt, dass die Talfahrt der grössten Volkswirtschaft der Welt sich im zweiten Quartal 2009 deutlich verlangsamt habe. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte demnach aufs Jahr hochgerechnet nur noch um ein Prozent. In den ersten drei Monaten hatte das Minus nach revidierten Zahlen noch 6,4 Prozent betragen.


Eurodisney-Buchungen unter Vorjahr
In seinen Parks musste Disney die Preise für Tickets und Hotelzimmer senken, um Gäste anzulocken. Die Buchungszahlen lägen um Kalendereffekte bereinigt derzeit unter dem Vorjahr. Lichtblick im Filmgeschäft war unter anderem der Kassenschlager «Hannah Montana: Der Film», der andere Einbussen zumindest abfederte.


Filmstudios und das Online-Segment mit Verlusten
Letztlich verzeichneten alle Disney-Sparten sinkende Umsätze und Gewinne, die Filmstudios und das Online-Segment schrieben sogar rote Zahlen. Der Ergebnisrückgang des Gesamtkonzerns fiel aber auch deshalb so stark aus, weil im Vorjahr Einmalgewinne den Überschuss aufgepolstert hatten. Immerhin schnitt Disney mit seinem Ergebnis etwas besser ab als von Analysten zuvor geschätzt. Beim Umsatz enttäuschte der Konzern jedoch die Experten.


Disney im Gleichschritt mit der Konkurrenz
Auch die US-Konkurrenten Time Warner und Viacom hatten gerade erst erneut stark sinkende Gewinne bekanntgegeben. Für die News Corp von Medienmogul Rupert Murdoch erwarten Experten zur Vorlage der Zahlen in den nächsten Tagen ebenfalls einen Ergebnisrückgang. (awp/mc/ps/03) 

Exit mobile version