Dottikon ES: Umsatz im ersten Halbjahr gesteigert

Hingegen reduzierte sich der operative Gewinn auf der Stufe EBIT auf 6,4 (8,3) Mio CHF, entsprechend einer auf 10,9 (14,8)% verminderten Marge. Der Reingewinn nahm auf 5,2 (6,8) Mio CHF ab. Die Gesellschaft begründet am Dienstag den Gewinnrückgang mit leicht angestiegenen Rohstoffkosten und höheren Aufwendungen für die Entwicklung von sicherheitskritischen Technologien. Zudem hätten sich im Kleinmengen- und Pilotbereich primär europäische Anbieter einen Preiskampf um Auslastung geliefert.


Konkurrenzdruck aus Asien etwas nachgelassen
Demgegenüber habe der Konkurrenzdruck aus Asien im Feinchemie-Markt im Vorjahresvergleich etwas nachgelassen. Dottikon führt dies auf währungs- und rohstoffbedingte Preisanstiege sowie teilweise mangelnde Zuverlässigkeit zurück.


Reingewinn im Rahmen des Vorjahres erwartet
Für das gesamte Geschäftsjahr 2005/06 erwartet Dottikon ES einen Reingewinn im Rahmen des Vorjahres bei einem leicht tieferen Nettoumsatz. Dabei werde sich die Gesellschaft weiterhin bemühen, die höheren Rohstoffkosten an die Kunden weiterzugeben. Die Auslastung werde im zweiten Geschäftshalbjahr höher ausfallen, heisst es weiter. (awp/mc/gh)

Exit mobile version