Douglas wächst im Halbjahr weiter

Trotz der noch immer schwachen Konsumlaune konnte Douglas auch auf dem deutschen Markt zulegen. Für das Gesamtjahr sieht sich der Konzern, der sein Geschäft mit Parfümerien, Mode-, Schmuck- und Buchketten sowie Süsswaren bestreitet, auf Kurs und bestätigte den Ausblick. Auch die Expansion soll weiter voran getrieben werden. Die Aktie stieg bis zum Mittag um 2 Prozent auf 27,08 Euro.


Ostergeschäft zufrieden stellend


Das Ostergeschäft sei insgesamt zufrieden stellend verlaufen, teilte Douglas am Mittwoch in Hagen mit. Der Konzernumsatz stieg in den ersten sechs Geschäftsmonaten um 5,74 Prozent auf 1,336 Milliarden Euro. Da Ostern im vergangenen Jahr in den April fiel und nicht wie jetzt in den März, gab Douglas auch den Umsatz für die ersten sieben Monaten an. Per Ende April legten die Erlöse um 5,2 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro zu. Im zweiten Quartal verbuchten die Hagener einen Zuwachs auf 508,34 (Vorjahr: 470,43) Millionen Euro.


EBITDA steigt

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erzielte die Douglas Holding AG im Halbjahr einen Zuwachs auf 154,2 (144) Millionen Euro und im Quartal auf 20,1 (15,4) Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg auf 105,47 (95,49) Millionen Euro. Im zweiten Quartal verringerte sich der Verlust von 8,98 auf 3,03 Millionen Euro. Der Halbjahres-Überschuss legte auf 63,07 (59,36) Millionen Euro zu und der Quartalsverlust sank auf 3,67 (6,19) Millionen Euro.

Umsatzwachstum bis 6%

Seinen Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern und erwartet in 2005 auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios eine Umsatzsteigerung von 4 bis 6 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit soll sich auf 114 bis 116 Millionen Euro erhöhen.

Expansionskurs fortsetzen

Douglas bekräftigte zudem, seinen Expansionskurs fortzusetzen. Wenn sich die Gelegenheit biete und das Akquisitionsobjekt zur renditeorientierten Strategie passe, werde die Douglas-Gruppe zugreifen, hiess es. Für weitere Investitionen stünden in diesem Jahr rund 120 Millionen Euro zur Verfügung. Europaweit sind für das laufende Geschäftsjahr die Neueröffnung von 50 Parfümerien geplant. Bei den Modehäusern Appelrath-Cüpper sind zwei Eröffnungen im Herbst dieses Jahres und in Berlin 2006 vorgesehen. (awp/mc/as)
Exit mobile version