Bei allen drei Interpreten geht es um die Auseinandersetzung mit der Überlieferung, dem Alten, der Herkunft. Drei ganz verschiedene Wege einer Inszenierung.
Von Tanja Hess
Vesselina Kasarova bezaubert mit Arien»Nuit Resplendissante» von Vesselina Kasarova, Echopreis 2003. (bmg classics)
Vesselina Kasarova ist Echo-Klassik-Preisträgerin. Den Preis hat sie in der Kategorie Sängerin des Jahres erhalten. Die französischen Opernarien «Nuit Resplendissante» lassen uns von der Präsenz der Mezzosopranistin begeistern. Die CD mit den Arien aus dem 19. Jahrhundert (Meyerbeer, Gounod, Berlioz, Thomas, Saint-Saens, Massenet, Lalo) lassen Kasarova in allen ihren Facetten erscheinen. Mal singt sie ruhig und sanft, dann voll und heftig, stark und einfühlsam zugleich. Spannend sind die Wechsel.
Eine alte Liebe des Zürcher OpernhausesVesselina Kasarova
Die Biografie begann wie im Bilderbuch, Vesselina Kasarova aus Stara Zagora (Bulgarien) begann mit vier Jahren Klavier zu spielen. Nach dem Konzertdiplom studierte sie Gesang in Sofia.
Im Jahre 1989 kam sie ans Opernhaus Zürich, wo sie zum Publikumsliebling avancierte und von der internationalen Fachwelt gefeiert wurde.
Den ersten Preis beim deutschen Gesangswettbewerb ”Neue Stimmen” in Gütersloh hatte sie sich auch gerade geholt. Alle liebten Kasarova.
Weiter Stationen sind die Salzburger Festspiele, Royal Opera House Covent Garden, Teatre del Liceu in Barcelona, Opernhaus Zürich und die Deutsche Oper Berlin, um nur einige wenige zu nennen.
Bulgarischer Soul
Die faszinierenden Interpretationen von Opernrollen des Barock und des Belcanto, von Händel über Mozart und Rossini bis hin zu Massenet sind eine Seite. Die bulgarische Vergangenheit eine andere. Sie hat trotz allem ihre Liebe zur Volksmusik ihrer Heimat stets bewahrt. Bulgarian Soul ist bulgarische Folklore vom bulgarischen Komponisten Krassimir Kyurkchiyski. Zusammen mit den renommierten «Cosmic Voices» und den «Sofia Soloists» sind die Rhythmen und Lieder Bulgariens, mit der von ihr gewohnten Energie, zu einem intensiven Musikvergnügen ausgearbeitet.(bmg classics)
Lesen Sie dazu auchif (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/musik/thecomplete»,»The Complete Greatest Hits»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseThe Complete Greatest Hits (11:21)Eagles – «The Complete Greatest Hits»/Tom Petty – DVD – «Live At The Olympic» / Toni Braxton – «Ultimate» if (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/kunst/truffel»,»Trüffel – Der Duft des Luxus»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseTrüffel – Der Duft des Luxus (17:14)Der Gout der Majestätenif (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/kunst/wenn»,»Wenn man der Versuchung gar nie wiederstehen wollte…»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseWenn man der Versuchung gar nie wiederstehen wollte… (06:29)Schokolade, die ewige Versuchung
Klassik Jazz Latin
Classic Meets Cuba
Classic Meets Cuba, Klazzbrothers & Cubapercussion, Echopreis 2003.
Drei Musiker der Dresdner Philharmoniker, zwei Percussionisten aus Kuba, ein Treffen in Havanna, das ergibt Klazzbrothers & Cubapercussion. Daraus entwickelt sich eine neue, mit jazzelementen aufgefrischte Klassik in kubanischen Rhythmen.
Die Klazzbrothers Tobias und Kilian Forster und Tim Hahn spielen Jazz und Klassik. alle haben sie eine traditionell Klassische Ausbildung.
Alexis Herrera Estevez besuchte die Musikschule Guantánamo.
Elio Rodriguez Luis spielt seit Kindeslater Congas und ist seit 1997 Mitglied des Havanna Ensembles.
Die gute Mischung der Kulturen, der Herkünfte und die professionelle Weise, wie in den spontanen Sessions das ungewöhnliche Crossover erarbeitet wird, das wird vom Publikum heiss geliebt.