Dubai wählt heute den Nationalrat
Wahlberechtigt für den im Jahr 1971 formierten Federal National Council sind 6’689 per Zufall ausgewählte Bürger. Insgesamt kandidieren 430 Anwärter (davon 65 Frauen) für einen der 20 «Wahl»-Sitze (weitere 20 Abgeordnete werden von den einzelnen Emiraten ernannt) in der «Majlis» (arab. Rat), die ihren Sitz in der Hauptstadt Abu Dhabi hat.
«Erhaltung der politischen Kultur»
FNC-Staatsminister und Wahlleiter Dr. Anwar Gargash warb auf einer Medienkonferenz im Dubai Press Club um Verständnis, dass Wahlen im westlichen Stil «mit Parteien und Regierungswechsel» nicht zur politischen Kultur des Golfstaats passten. Die Völker der arabischen Halbinsel seien schon immer von Stämmen und Familien regiert worden. Dennoch nannte Gargash die FNC-Wahlen einen historischen Schritt in Richtung Demokratie und Mitbestimmung unter gleichzeitiger Wahrung der historisch gewachsenen Ordnung der VAE.
nbsp;
Erste Frau zieht in den VAE-Nationalrat
Unterdessen gewann mit Dr. Amal Abdullah aus Abu Dhabi die erste Frau ein Mandat im FNC. Die Wahlen sind eine Art Testlauf für einen künftigen Urnengang, an dem alle volljährigen Emiratis teilnehmen werden. In den sieben Scheichtümern Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Ras Al Khaima, Umm Al Quaiwain und Fujeirah wird seit dem vergangenen Samstag nacheinander abgestimmt. Die Wahlbeteiligung lag bislang bei rund 70%.
Die ersten landesweiten Wahlen zum FNC laufen noch bis zum 20. Dezember.