Den mit dem IPO betrauten Banken wurde überdies eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von bis zu 421’000 Aktien eingeräumt. Wie am Dienstag aus den Unterlagen zur IPO-Medienkonferenz hervorgeht, beginnt die Zeichnungsfrist am 22. November und endet am 5. Dezember 2005. Als erster Handelstag an der SWX wurde der 6. Dezember festgelegt.
Mittel in der Höhe von rund 165 Mio CHF
Mittels Aktienausgabe beabsichtigt Dufry Mittel in der Höhe von rund 165 Mio CHF aufzunehmen. Zudem werden laut Mitteilung Private-Equity-Fonds, die von Advent International verwaltet werden, Dufry-Aktien im Wert von 151 bis 183 Mio CHF verkaufen. Den Nettoerlös aus der Emission will der Reise-Detailhändler zur Aufwertung und zum Ausbau bestehender Verkaufsstellen sowie zur Evaluation neuer Konzessionen verwenden.
Free Float 29% respektive 32 Prozent
Nach dem IPO wird der Free Float 29% respektive 32% nach voller Ausübung des Greenshoe betragen. Advent und zwei weitere IPO-Aktionäre werden über die Travel Retail Investments nach dem Börsengang mindestens 50,1% und somit die Kontrollmehrheit über Dufry beibehalten. Für Altaktionäre gilt eine Haltefrist von 180 Tagen, heisst es weiter. (awp/mc/gh)