Zudem habe Dufry in Algerien und Belgrad Konzessionen erhalten, um in den dortigen Flughäfen Duty-Free-Shops zu betreiben, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch heisst. Die 5-jährige exklusive Konzession der Algerischen Flughafenbehörde EGSA für den Houari Boumédienne Airport laufe im April 2006 an. Dufry wird zwei Duty-Free-Shops betreiben. Für 2006 werden rund 2 Millionen Passagiere am besagen Flughafen erwartet.
Neuer Vertrag mit Flughafen in Belgrad
Weiter hat Dufry mit dem Betreiber des Internationalen Flughafens in Belgrad einen 10-jährigen Vertrag unterzeichnet. Dufry wird im Rahmen des Vertrags alle Duty-Free-Shops und Duty-Paid-Shops betreiben. Auch Food & Beverage Outlets, die entstehen, werden von Dufry übernommen. Insgesamt wird eine Verkaufsfläche von 6’300 Quadratmetern entstehen. Im laufenden Geschäftsjahr werden in diesem Flughafen rund 1,5 Millionen Passagiere erwartet.
Beteiligung an der Duty Free Caribbean Group
Dufry hat zudem einen Vertrag mit der Cave Shepherd & Co. Ltd unterzeichnet, um die Beteiligung an der Duty Free Caribbean Group (DFC) auf 60% von bisher 50% zu erhöhen. Die Transaktion spiegle die Strategie von Dufry, den Karibischen Markt zusammen mit Cave Shepherd zu entwickeln, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Das vollständige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2005 wird Dufry am 28. April 2006 veröffentlichen. (awp/mc/gh)