DZ Privatbank Schweiz erzielt höheren Bruttogewinn

Der Jahresgewinn blieb beinahe unverändert bei 27,8 (27,7) Mio CHF. Sie werde nun ihren Aktionären, der DZ Bank und der WGZ Bank eine Dividende in Höhe von 27% ausschütten, teilte die Bank mit. Die verwalteten Vermögen stiegen um 13% auf rund 9 Mrd CHF.


Zinsergebnis mit einem Plus von 21,4 %
Erneut trug die Anlageberatung und Vermögensverwaltung am meisten zum Umsatz bei. Der Gewinn aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg um 8,6% auf 67,8 (63,4) Mio CHF. Das Zinsergebnis wies mit einem Plus von 21,4% auf 21,1 (17,3) Mio CHF das stärkste Wachstum aus.


Handelsergebnis deutlich belastet
Das Handelsergebnis sank um 53,9% auf 4,3 (9,3) Mio CHF. Die Bewertungsschwankungen im Handelsbestand bei Finanztiteln mit erstklassiger Bonität sowie strategische Absicherungskosten hätten das Handelsergebnis belastet. Das Cost-Income Ratio betrug 56%. Das Kosten-Ertragsverhältnis habe sich somit planmässig auf dem moderaten Niveau des Vorjahres bewegt.


Für 2008 erwartet das Finanzinstitut einen anspruchsvollen Verlauf. Sie plane eine Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstumskurses, so die DZ Privatbank. Der erste, grundlegende Schritt für eine gemeinsame Marktoffensive des genossenschaftlichen Finanzverbundes war die Gründung der DZ Private Wealth Managementgesellschaft S.A. Diese werde die Gruppenaktivitäten koordinieren und eine Marktbearbeitungsstrategie entwickeln und umsetzen. (awp/mc/pg)

Exit mobile version