EADS und der finnische Mobilfunkkonzern befinden sich bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen, teilte Nokia heute, Dienstag, mit.
Marktpotenzial mehr als 10 Mrd. Euro
Über finanzielle Details wurde nichts bekannt gegeben. Mit einem Abschluss der Transaktion werde vor Jahresende gerechnet, hiess es. «Dieser Schritt stärkt die Position von EADS im weltweiten Heimatschutzsektor. Zusammen bilden Nokias TETRA und unser Tetrapol ein ausgezeichnetes Fundament für fortschrittliche Lösungen in der erfolgskritischen Kommunikation», sagte Stefan Zoller, Chef der EADS-Sparte Verteidigung und Kommunikationssysteme. Das weltweite Marktpotenzial in diesem Bereich soll sich innerhalb der kommenden fünf Jahre auf mehr als 10 Mrd. Euro belaufen.
110.000 Angestellte in mehreren europäischen Ländern
Nokias PMR-Sparte beschäftigt derzeit rund 325 Mitarbeiter, die im Fall der Übernahme zu EADS wechseln sollen. EADS ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Konzerne in den Bereichen Raumfahrt, Verteidigung und entsprechenden Services. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 31,8 Mrd. Euro erwirtschaftet und verfügt über mehr als 110.000 Angestellte in mehreren europäischen Ländern.(awp/pte/mc/ab)