easyJet sieht Potenzial für Billigflieger – Weitere Jobs in Berlin

In diesem Jahr will die britische Airline weitere 20 Jets in Betrieb nehmen. Angestrebt sei ein Passagierzuwachs zwischen 15 und 20 Prozent im laufenden Geschäftsjahr.


Ein Jahr nach Start zufrieden
Knapp ein Jahr nach dem groß angelegten Start in den deutschen Markt am Flughafen Berlin-Schönefeld sei easyJet mit der Entwicklung zufrieden. Der frühere DDR-Zentralflughafen sei der am schnellsten wachsende Standort überhaupt. Noch in diesem Jahr solle das Angebot in Berlin auf 27 Routen ausgeweitet werden. Damit ist Schönefeld das zweitgrößte Drehkreuz der Airline nach London-Gatwick (29 Routen).


400 Arbeitsplätze in Berlin
Laut Dieter Johannsen-Roth, Geschäftsführer der Berliner Flughäfen, sind in Berlin durch die Ansiedlung von easyJet bislang insgesamt 400 Arbeitsplätze entstanden. «Wir gehen von weiteren 100 in diesem Jahr aus», sagte er.


Mehr als eine Million Fluggäste
Im Jahr 2004 beförderte easyJet in Schönefeld mehr als eine Million Fluggäste, für 2005 werden rund drei Millionen erwartet. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten 27 Millionen Passagiere auf 203 Strecken. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar