Das Plus beim Umsatz von 29 Prozent übertraf ebenfalls die Prognosen. Den Umsatz-Ausblick auf das laufende Quartal erhöhte das Online-Auktionshaus. Die eBay-Aktie hat am Mittwoch im nachbörslichen Handel kräftig zugelegt.
Exzellentes viertes Quartal
«Das vierte Quartal war ein exzellentes für eBay», sagte Unternehmenschef Meg Whitman am Mittwoch. Auch die beiden anderen Geschäftsbereiche, das Bezahlsystem PayPal und Skype, hätten herausragende Ergebnisse erzielt. Deutschland, USA und Grossbritannien, die traditionell starken Märkte für eBay, schnitten während der Weihnachtszeit besonders gut ab. Im vierten Quartal haben 81 Millionen aktive eBaynutzer Güter im Wert von 14,4 Milliarden Dollar ausgetauscht, ein Plus von 20 Prozent. Der Umsatz mit Auktionen stieg um 24 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Die Erlöse bei PayPal kletterten um 37 Prozent auf 417 Millionen Dollar.
346 Millionen Dollar Gewinn erzielt
Der Gewinn stieg im vierten Quartal um 24 Prozent auf 346 Millionen Dollar. Auf die einzelne Aktie gerechnet lag er bei 25 Cent. Ohne die Einbeziehung von Sonderposten wie Aktienoptionsprogrammen lag das EPS bei 31 Cent. Die von Thomson Financial befragten Analysten hatten hier mit 28 US-Cent gerechnet.
Umsatz schnellte in die Höhe
Der Umsatz schnellte beim Online-Auktionshaus um 29 Prozent auf 1,72 Milliarden Dollar hoch. Die von Thomson Financial befragten Analysten hatten Erlöse von 1,666 Milliarden Dollar erwartet.
Umsatz-Schätzungen erhöht
Die Umsatz-Schätzungen für das laufende erste Quartal hat Ebay erhöht. So werde der Umsatz nun zwischen 1,670 und 1,72 Milliarden Dollar erwartet. Das EPS werde bei 28 bis 30 Cent gesehen.
eBay-Aktie legte kräftig zu
Die eBay-Aktie hat am Mittwoch im nachbörslichen Handel kräftig um über 10 Prozent zugelegt, nachdem sie bereits zur Börsenhandelszeit um 4,82 Prozent gestiegen war. (awp/mc/ab)