economiesuisse: Gentinetta löst Ramsauer als Verbandsdirektor ab

Gentinetta ist seit 1999 bei economiesuisse tätig, wo er sich vor allem mit der Finanz- und Steuerpolitik befasst. Der Walliser ist Mitglied des Geschäftsleitungsausschusses. Seine formelle Wahl ist für die Vorstandssitzung vom 6. September geplant.


Vorstandsausschuss einstimmig für Gentinetta
Der Vorstandsausschuss von economiesuisse sprach sich einstimmig für Gentinetta aus, wie es hiess. Er sei überzeugt, in der Person von Gentinetta eine wirtschafts- und finanzpolitisch bestens ausgewiesene sowie in Wirtschaft und Politik gut vernetzte Führungskraft vorschlagen zu können, wurde Verbandspräsident Gerold Bührer in der Mitteilung zitiert.


Ramsauer wechselt zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé
Ramsauer hatte seinen Abgang Ende April angekündigt. Nach neun Jahren an der Spitze des Dachverbands der Schweizer Wirtschaft wechselt der 55-Jährige zum Nahrungsmittelkonzern Nestlé. In Vevey übernimmt er eine Aufgabe auf Direktionsebene für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.


Austrittsdrohungen machten zu schaffen
Ursprünglich wollte Ramsauer schon früher gehen. Weil aber economiesuisse vor einem Jahr in eine Krise schlitterte, blieb er länger als geplant. Austrittsdrohungen – insbesondere jene des wichtigen Industrieverbands Swissmem – hatten economiesuisse zu schaffen gemacht.


Zurückgewonnene Kohäsion festigen
Gentinetta will nun «die zurückgewonnene Kohäsion» festigen, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Gentinetta studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Vor seinem Wechsel zu economiesuisse war er beim Eidg. Finanzdepartement tätig. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar