Für die Suche nach einem Nachfolger werde nun eine Findungskommission gebildet, sagte Forster am Donnerstag vor den Medien in Zürich. Die Wahl eines neuen Präsidenten von Economiesuisse soll am 20. November erfolgen.
Findungskommission bereits an der Arbeit
Für die Verlängerung seiner Amtszeit hat Forster zur Bedingung gemacht, dass eine Findungskommission gebildet werde und ihre Arbeit sofort aufnehme. Das Gremium wird von Rudolf Wehrli, Präsident der SGCI Chemie Pharma Schweiz und Gurit-Konzernchef, präsidiert. Ihr gehören zudem Swisslife-Konzernchef Rolf Dörig, UBS-Präsident Marcel Ospel und Hanspeter Rentsch an. Nicht mehr in der Findungskommission vertreten ist offenbar Credit-Suisse-Präsident Walter Kielholz.
Hauskrach bei Kuoni
Kuoni-Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid hätte am 1. September die Nachfolge von Economiesuisse-Präsident Forster antreten sollen. Nun stolperte Schmid über einen Hauskrach bei Kuoni und erklärte am Montagabend, er werde mit sofortiger Wirkung als VR-Präsident des Reisekonzerns zurücktreten und auch auf das Präsidium bei Economiesuisse verzichten. (awp/mc/ar)