Dies teilte der IT-Dienstleister und Lösungsanbieter am Donnerstag mit. Demnach folgt Ed Coleman auf Joseph W. McGrath als Unisys CEO. Erst letzten Monat hatte Unisys bekannt gegeben, dass McGrath als Präsident und CEO von Unisys zurücktreten werde. Coleman ist eine in der IT-Branche anerkannte Führungspersönlichkeit, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung neuer Unternehmenskonzepte geht. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und hat bedeutende Umstrukturierungen und Expansionen für Unternehmen wie beispielsweise Gateway, die Arrow Enterprise Computing Solutions Group und CompuCom geführt.
Umtriebiger Manager
In seiner letzten Position als CEO von Gateway formte er das Unternehmen mit einer Reihe von strategischen Initiativen um und richtete das Geschäft des Unternehmens auf seine Kernmärkte aus. Dies gipfelte in der Übernahme von Gateway durch Acer. Bei Arrow Electronics dehnte Coleman das Computer-Lösungsgeschäft auf internationale Märkte aus und erweiterte das Portfolio in den Bereichen Software und Services. Dem Reseller CompuCom verordnete er als CEO und Chairman erfolgreich das Geschäftsmodell eines IT-Dienstleisters.
Führungspositionen bei IBM
Davor hatte Coleman mehrere Führungspositionen bei Computer Sciences Corporation inne. Hier war er massgeblich daran beteiligt, das IT Outsourcing-Geschäft des Unternehmens auszubauen und die Bereiche Outsourcing, Systemintegration und Management-Beratung zusammenzufassen. Davor übte Coleman 17 Jahre lang verschiedene Management-Positionen bei IBM aus.
Q3-Ergebnisse am 30. Oktober
Unisys beabsichtigt, seine Quartalsergebnisse für das dritte Quartal 2008 am 30. Oktober vor Börsenstart bekanntzugeben. Am gleichen Tag gibt es eine Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren. Hier will Coleman zu seinem ersten Eindruck des Unternehmens Stellung nehmen. (unisys/mc/ps)