Eduardo Chatwick, Vina Errazuriz: Wir haben für Chile ein Image gemacht
von Tanja Hess
Chile macht einen riesigen Schritt in die Landgewinnung. Gibt noch viel Land, welches sich eignet, Premium Wein zu produzieren?
Die Maipo Region ist schon ziemlich gepflanzt. In dieser traditionellen Weinregion, wo wir angefangen haben den besten Wein zu kultivieren, wird es langsam eng. Doch es gibt vergleichbare Täler und Regionen wie das Aconcagua Valley oder auch das Colchagua Valley. Diese Täler sind riesig. Kultiviert ist erst gerade die Hälfte der Flächen.
Jetzt, da das Joint Venture mit Robert Mondavi beendet ist, planen Sie eine Neuausrichtung. Welches sind die weiteren Strategien im Bereich der Investitionen?
Auf lange Zeit hinaus geht es uns darum, die Strategie weiter zu fahren, die wir schon begonnen haben. Wir verbessern die Qualität des chilenischen Weines einerseits und damit verbunden geht es darum, dass wir das Image des chilenischen Weines verbessern.
Chile macht auf den reisenden Europäer einen Eindruck, welcher sich vielleicht mit dem Begriff «Eldorado» (Paradies auf Erden) beschreiben lässt.
Welches sind dann die täglichen Probleme?
Palmen und Kakteen durchziehen die Weinplantagen.
Wie viel Geld muss man in die Hand nehmen, wenn man in Chile Wein produzieren will?
Dies hängt natürlich vom Boden ab. Im Groben kann man vielleicht folgende Zahlen nenen: Gutes Weinland kostet U$ 30.000 und U$ 20.000 braucht man für die Bereitstellung des Landes und die Bepflanzung.
Die Liste der Auszeichnungen von Errazuriz ist lang. Welches ist das Geheimnis?
Sie sind ein direkter Nachkomme einer grossen Dynastie des Weins in Chile. Wann haben Sie den Plan gefasst, Chile auf die Welkrate des Premiumweins zu setzen?
Warum setzt Errazuriz auf Premium Wein?
Don Maximiano Estate and Winery, Aconcagua Valley
Was ist ein idealer Wein?
Für mich ist die Balance das Allerwichtigste. Gefolgt wird sie von «Feinheit», welche aber Einzigartigkeit als Voraussetzung hat.
In welcher Richtung sucht Errazuriz nach der Identität des Weins?
Welchen Wein empfehlen Sie uns, wenn wir einen entspannten Abend in den Bergen, vielleicht in einem Luxushotel geniessen möchten?
Welchen Wein werden wir in Zukunft trinken?
Pflanzen Sie schon heute, was ich in 15 Jahren trinken werde?
Als letztes haben Sie einen Wunsch frei!