EFG International übernimmt Marble Bar Asset Management LLP
Eurobank EFG, die Schwestergesellschaft von EFG International, wird mit einer Minderheitsbeteiligung von 9,99% an der Transaktion partizipieren. Vorbehältlich der behördlichen Genehmigungen, werde der Abschluss Anfang 2008 erwartet, wie EFG am Montag mitteilte.
Anfangszahlung von 517 Mio USD in bar
Die Transaktion beinhaltet eine Anfangszahlung von 517 Mio USD in bar. Davon werde der den MBAM Partnern und Mitarbeitenden zustehende Betrag (rund 400 Mio USD) abzüglich Steuern mit einer gestaffelten Lock-up-Periode von sechs Jahren in die Fonds von MBAM investiert. Abhängig von der Performance über die nächsten sechs Jahre, werden künftige Zahlungen im Bereich von 300 bis 800 Mio USD erwartet, wobei 30% des den MBAM Partnern und Mitarbeitenden zustehenden Betrags in Aktien von EFG International investiert würden.
Langfristiges Anreizsystem für Schlüsselpartner
Es wird zudem ein langfristiges, an gewisse Konditionen geknüpftes Anreizsystem für Schlüsselpartner in Form einer Aktienbeteiligung von bis zu 20% geschaffen. Die Bedingungen der Transaktion entsprechen den kommunizierten Akquisitionskriterien von EFG International – in diesem Fall eine Price-Earnings-Ratio von weniger als 10, heisst es.
Kundenvermögen in Höhe von rund 4,44 Mrd USD
MBAM ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die auf Long/Short Aktienstrategien spezialisiert ist. Das Unternehmen richtet sich an institutionelle Kunden sowie an sehr vermögende Privatkunden. Es verwaltet Kundenvermögen in Höhe von rund 4,44 Mrd USD. (awp/mc/ab)