EFG übernimmt 75 Prozent der Stratcap Securities India
Strategic Capital ist mehrheitlich im Besitz ihres Gründers Atul Sud. Die Transaktion soll, vorbehältlich der behördlichen Genehmigungen, im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden. Die Konditionen würden nicht publiziert, teilte die Privatbankengruppe am Mittwoch mit.
VR-Vorsitzender Atul Sud
Im Rahmen der Transaktion wird Atul Sud zum Vorsitzender des Verwaltungsrats der EFG Wealth Management India ernannt. Shankar Dey wird neuer CEO der indischen Filiale des Vermögensverwalters.
Finanzdienstleistungen für private und institutionelle Anleger
SSI mit Sitz in Mumbai bietet privaten und institutionellen Anlegern Finanzdienstleistungen wie Anlagefonds sowie Aktien- und festverzinsliche Anlagen an. Das Unternehmen sei profitabel und verwalte mit insgesamt 24 Mitarbeitern Kundenvermögen von umgerechnet 700 Mio CHF, so die Mitteilung. Die Gesellschaft ist Mitglied der National Stock Exchange of India und der Bombay Stock Exchange.
Zugang zum indischen Wealth-Management-Markt
EFG verschaffe sich mit der Akquisition Zugang zum indischen Wealth-Management-Markt. Die Transaktion ergänze zudem die bestehende Abdeckung der nicht im Heimatland ansässigen indischen Kunden aus Asien, dem Mittleren Osten und Europa heraus. EFG wolle im indischen Markt ein führendes Angebot aufbauen, heisst es weiter. (awp/mc/ab)