EGL: Umsatz und Reingewinn steigen unerwartet deutlich

Damit habe das Unternehmensergebnis wie im April angekündigt, die Erwartungen deutlich übertroffen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.


Ein starkes Handelsergebnis

Ein starkes Handelsergebnis und ein Einmaleffekt hätten zur Steigerung von 137% im Unternehmensergebnis beigetragen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf 162,7 (63,5) Mio CHF und der EBIT stieg auf 150,1 (54,4) Mio CHF, schreibt die EGL weiter.

Prognosen deutlich übertroffen

Die vom Unternehmen vorgelegten Zahlen lagen deutlich über der Prognosen. Zwei Analysten hatten mit einem Umsatz von 2’445 respektive 2’730 Mio CHF sowie einem Unternehmensergebnis von 115 beziehungsweise 117 Mio CHF gerechnet.

Dem Margen- und Kostendruck standgehalten

Im ersten Halbjahr 2005/06 erhöhte sich der Energieabsatz der EGL um 32% auf 39,3 TWh. Die Bruttomarge im Energiehandel stieg trotz anhaltendem Margendruck um 43% auf 156,0 Mio CHF. Gleichzeitig habe die EGL die Kosten im budgetierten Rahmen halten können, schreibt die Gesellschaft weiter.

Zuversicht fürs laufende Gesamtjahr

EGL zeigt sich zuversichtlich für das Gesamtjahr. Aus heutiger Sicht erwarte das Versorgungsunternehmen für das gesamte Geschäftsjahr 2005/06 ein Unternehmensergebnis von über 200 Mio CHF. Die Kostenseite werde weiterhin durch den kontinuierlichen Aufbau neuer Geschäftsfelder belastet, heisst es weiter. (awp/mc/ab)
Exit mobile version