Ehemaliger Microsoft-Finanzchef Maffei wird Liberty-Media-Chef

Maffei löst den Grossaktionär und Firmenchef John C. Malone (64) ab, der aber weiter den Liberty-Media-Verwaltungsrat leiten wird. Dies hat Liberty Media am Mittwoch bekannt gegeben. Der bisherige Liberty-Media-Präsident Robert Bennet geht in den Ruhestand, bleibt aber ebenfalls im Verwaltungsrat.


Kabelfernseh-Shopping-Kanal QVC
Liberty Media kontrolliert den Kabelfernseh-Shopping-Kanal QVC, den Movie-Kanal Starz und andere Medienobjekte und ist auch an den Medienriesen News Corp., IAC/InterActiveCorp. und Expedia mit grossen Aktienpaketen beteiligt. In Deutschland wurde Liberty Media bekannt, als man vor einigen Jahren die Kabelnetze der Deutschen Telekom übernehmen wollte, damit aber am Kartellamt scheiterte.


Früher bei Microsoft und Oracle
Maffei kommt von dem Softwarekonzern Oracle zu Liberty Media. Maffei war bei Oracle fünf Monate lang einer von drei Präsidenten und Finanzchef gewesen. Er war davor beim 360netw orks Firmenchef und bis 1999 Microsoft-Finanzchef gewesen. Maffei hatte insgesamt sieben Jahre lang bei Microsoft gearbeitet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar